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Tiefkühlmarkt 2020: Boom im LEH, Einbruch in der Gastronomie

In der wachstumsverwöhnten TK-Branche zeigt sich 2020 aufgrund der Pandemie eine differenzierte Marktentwicklung: Im LEH stehen die Zeichen weiter auf Zuwachs, der Außer-Haus-Markt bricht ein.

TK boomt im LEH
Von Sibylle Menzel | Fotos: dti

Die schlechte Nachricht aus der Tiefkühl-Branche vorab: Das Jahr 2020 dürfte als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem der TK-Absatz im Außer-Haus-Markt erstmals eingebrochen ist, meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). Tiefkühlhersteller und -händler, die auf diesen Markt spezialisiert sind, leiden unter dem Nachfrageausfall in der Gastronomie. Die weitere Absatzprognose von Tiefkühlprodukten fällt mit Blick auf die kalte Jahreszeit und erwartbar sinkenden Gästezahlen entsprechend düster aus.

Anders dagegen im LEH: Nach einer Prognose des dti für den Absatz von Tiefkühlprodukten im Lebensmittelhandel und den TK-Heimdiensten wird der Markt 2020 um 7,5 Prozent wachsen. Besonders positiv entwickelte sich bislang der Absatz von TK-Kartoffelprodukten (+16%), TK-Gemüse/-Kräuter (+15%), TK-Fisch (+14%), TK-Gerichte (+10%) und TK-Backwaren (9%).

Beim Umsatz erwartet das dti 2020 einen Zuwachs von 9 Prozent auf 9,03 Milliarden Euro (8,29 Mrd. Euro in 2019). "Hervorzuheben ist, dass im 1. Halbjahr alle TK-Warengruppen im Umsatz- und Mengenplus liegen, das ist in dieser Form ein erstmalig so festzustellendes Bild", kommentiert das dti.

50 Jahre TK-Pizza
Und noch ein Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren ging die erste Tiefkühl-Pizza vom Band. Seit 1970 reißt die Erfolgsgeschichte der TK-Pizza nicht ab: Die Warengruppe wächst stetig Jahr für Jahr und ist im LEH die beliebteste Tiefkühl-Kategorie. Unangefochten auf Platz 1 in der Beliebtheitsskala: Pizzasorte Salami.

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