Artikel

Tönnies: Wiederaufnahme des Betriebs am Standort Weidemark

Der Fleischkonzern Tönnies hat den Betrieb an seinem Standort Weidemark in Sögel heute wieder aufgenommen, nachdem der Kreis Emsland angesichts vermehrt aufgetretener Coronafälle zuletzt die Schließung des Standorts verfügt hatte.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Fleischkonzern hat grünes Licht für den Weiterbetrieb seines Standorts Weidemark in Sögel erhalten. Unternehmensabgaben zufolge hat die Behörde am Sonntag nach intensiven Gesprächen mit dem Landkreis Emsland das eingereichte Hygienekonzept abgenommen und akzeptiert. Damit konnte die Arbeit am Standort heute wieder aufgenommen werden.

„Das uns vorgelegte Konzept zur Wiederöffnung des Betriebs ist aus infektiologischer Sicht tragfähig. Insofern kann die Arbeit unter den veränderten Rahmenbedingungen wieder anlaufen, wenn auch in eingeschränktem Maße“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Kernidee des Konzepts sei die Arbeitsquarantäne der Mitarbeiter im Bereich der Zerlegung, Verpackung, Kommissionierung und Versand. „Vorerst dürfen sich diese Mitarbeiter nur zwischen Wohnort und Arbeitsort bewegen“, erläutert Weidemark-Geschäftsführer Christopher Rengstorf.

Am heutigen Montag läuft der Betrieb in den Bereichen der Verwaltung, Technik und Schlachtung wieder an. Die Kernbereiche der Produktion folgen am Dienstag mit verringerter Mitarbeiterzahl. So wird im Bereich der Zerlegung beispielsweise mit nur rund einem Drittel der üblichen Kräfte gearbeitet.

Laut Tönnies bleibt die ohnehin schon hohe Testdichte der Angestellten bestehen. So werden die Mitarbeiter in Arbeitsquarantäne vorerst weiter täglich getestet, sowohl mit dem PCR-Test als auch dem Antigentest, bei dem schon nach 15 Minuten das Ergebnis feststeht. Nur wenn dieser negativ ausfällt, darf der Mitarbeiter die Produktion betreten. „Wir sind überzeugt, dass mit den vereinbarten Maßnahmen aus infektiologischer Sicht dieser zügige Neustart erfolgen kann“, erläutert Johanna Sievering, Leiterin des Gesundheitsamts des Kreises.

Zuletzt war die Zahl der positiven Tests in der Belegschaft bei Weidemark deutlich zurückgegangen. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag lagen die positiven Befunde im niedrigen einstelligen Bereich. Dieser Trend soll mit dem neuen Konzept nun fortgesetzt werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise