Artikel

Umsatzplus: Emmi übertrifft Prognosen

Der Schweizer Molkereiprodukte-Hersteller Emmi hat 2018 an Umsatz zugelegt. Der Käsehersteller wuchs um 2,8 Prozent auf knapp 3,46 Milliarden Schweizer Franken. Organisch erzielte der Hersteller das beste Ergebnis seit vier Jahren.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Unternehmen

Der Schweizer Molkereiprodukte-Hersteller Emmi hat 2018 an Umsatz zugelegt und damit die eigenen Erwartungen übertroffen. Der Käsehersteller wuchs um 2,8 Prozent auf knapp 3,46 Milliarden Schweizer Franken. Organisch wuchs das Unternehmen um 2,3 Prozent und erzielte damit das beste Ergebnis seit 2014.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, kurz EBIT, verbesserte sich um 5,3 Prozent auf 217 Millionen Franken. Der bereinigte Reingewinn lag mit 175 Millionen Schweizer Franken 8.6 Prozent über dem Vorjahr. Wie der größte Schweizer Milchverarbeiter mitteilt, hätten die Umsätze damit am oberen Ende der eigenen Prognosen gelegen, die Erträge leicht darüber.

Alle drei großen Divisionen des Unternehmens, Schweiz, Americas, Europa und Global Trade, haben sich laut Geschäftsbericht gut entwickelt.Besonders die Division Europa und Akquisitionen der letzten Zeit hätten einen wichtigen Beitrag geleistet.

Für 2019 rechnet Emmi mit einem vergleichbaren organischen Wachstum und einem höheren EBIT. Die Bedingungen für Emmi in der Schweiz blieben laut Unternehmen herausfordernd. Das Wettbewerbsumfeld sei nach wie vor anspruchsvoll. Emmi erwartet, dass ide Umsätze in der Division Schweiz unter Druck bleiben.

In der Division Europa sind starke Marken und Mehrwertkonzepte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Obwohl die Auswirkungen des Brexit für ganz Europa derzeit kaum abzuschätzen seien, rechnet Emmi in der Division Europa mit einem organischen Wachstum. Den italienischen Dessertgesellschaften und den Ziegenmilchprodukten aus den Niederlanden komme dabei eine wichtige Rolle zu. Einen positiven Einfluss erhofft sich Emmi auch durch die Exporte von Spezialitätenkäse und von Emmi Caffè Latte aus der Schweiz.

Emmi hat 2018 ein kräftiges Umsatzplus erzielt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise