Artikel

Vegan: Deutschland weiterhin führend bei neuen Produkten

Eine neue Studie von Mintel zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent der neuen veganen Produkte aus der Bundesrepublik

Vegan: Deutschland weiterhin führend bei neuen Produkten
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: Unternehmen

Früher belächelt, heute massentauglich - vegane Produkte sind mehr als nur eine vorübergehende Trenderscheinung. Laut Nielsen-Zahlen erreichte der Umsatz mit veganen und vegetarischen Erzeugnissen in den zwölf Monaten bis Ende Februar 2018 im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten insgesamt 959,8 Millionen Euro. 

Eine neue Mintel-Studie zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent der neuen veganen Produkte aus der Bundesrepublik.

Vor fünf Jahren waren nur vier Prozent der neuen Lebensmittel und Getränke in Deutschland als vegan ausgezeichnet. Seitdem ist deren Zahl exponentiell gewachsen: Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht (+240 Prozent). Weltweit waren nur 5 Prozent der Produkte, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 eingeführt wurden, vegan, aber dafür 11 Prozent vegetarisch. Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den letzten Jahren relativ stabil geblieben ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. In den letzten fünf Jahren (Juli 2013 - Juni 2018) sind vegane Produkteinführungen weltweit um 175 Prozent gewachsen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise