Artikel

Wegen Coronavirus: ProWein wird verschoben

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verschiebt die Messe Düsseldorf sechs Veranstaltungen - darunter auch die Wein-Fachmesse ProWein.

"prowein" "corona" "coronavirus" "messe" "Düsseldorf"
Wegen Coronavirus: Die Prowein wird verschoben.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Unternehmen

Damit folgt die Messe Düsseldorf laut einer Pressemitteilung der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu berücksichtigen.

"Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten auch in Europa hat die Messe Düsseldorf die Lage neu bewertet", heißt es <link https: www.prowein.de cgi-bin md_prowein lib pub>in einem Statement des Veranstalters. "Hinzu kommt die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher der Veranstaltungen im März und die komplizierte Reisesituation insbesondere für internationale Kunden."

Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, bemerkte dazu: „Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter vertrauen uns. Dieses Vertrauen können sie auch dann in uns haben, wenn wir kritische Lagen im Sinne ihrer Sicherheit entscheiden.“

Zur letzten ProWein mit rund 7.000 Austellern waren rund 60.000 Fachbesucher gekommen. Wann die Messe nun stattfinden soll, ist noch ungewiss. Der Veranstalter werde nun "in enger Abstimmung mit allen beteiligten Partnern" zeitnah über einen alternativen Messetermin beraten.

Zur EuroShop in Düsseldorf waren in der vergangenen Woche 19.000 Besucher weniger gekommen als noch bei der letzten Veranstaltung 2017. Die Messe begründete das zum Teil auch mit der aktuellen Situation rund um das Coronavirus.

Derweil macht sich die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland auch im Handel zunehmend spürbar. <link https: www.rundschau.de artikel coronavirus-run-auf-nudeln-und-konserven run auf nudeln und>Erhöhte Abverkäufe werden vor allem bei Nudeln, Konserven und Hygieneprodukten verzeichnet.

 

Wegen Coronavirus: Die Prowein wird verschoben.
Wegen Coronavirus: Die Prowein wird verschoben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise