Artikel

Weidemilch bei Verbrauchern beliebt

Während Trinkmilch bei Konsumenten weniger nachgefragt wird, sind Bio- und Weidemilch beliebt. Um knapp 15 Prozent stieg der Weidemilchabsatz im vergangenen Jahr 2019, teilte der Milchindustrieverband (MIV) in Berlin mit.

zur Bilderstrecke, 5 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Kunden fragten 2019 in Summe weniger Trinkmilch nach, kauften aber überproportional mehr Biotrinkmilch (+8,6 Prozent) und Weidemilch (+14,8 Prozent). Nach Angaben des Milchindustrieverbands (MIV) waren im vergangenen Jahr außerdem erstmals mehr als 10 Prozent der deutschen Trinkmilch Biomilch.

Positiv sieht der Verband die Nachfrage nach Käse. Der Großteil der in Deutschland erzeugten Kuhmilch werde zu Käse verarbeitet. Diese Entwicklung habe sich 2019 fortgesetzt und werde voraussichtlich in einem neuen Rekord bei der Käseproduktion münden. Der Konsum in Deutschland bewegt sich laut MIV weiter auf hohem Niveau, eine erhebliche Nachfrage bestehe nach wie vor im internationalen Handel.

Der MIV informierte außerdem darüber, dass sich zu Beginn 2020 an den Märkten festere Preisentwicklungen und damit auch bessere Erzeugerpreise als 2019 abzeichnen. International sei kein expansives Milchaufkommen festzustellen und die Nachfrage nach Milch und Milchprodukten weiter gut.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise