Artikel

Weniger Bierabsatz in den ersten neun Monaten 2019

Das alkoholische Lieblingsgetränk der Deutschen konnte von Januar bis September 2019 etwas weniger punkten als im Vorjahreszeitraum: Das Statistische Bundesamt vermeldet, dass der Bierabsatz um 2,0 Prozent niedriger als von Januar bis September 2018 war.

"Bier"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Pexels

Die Brauereien und Bierlager in Deutschland haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres 2,0 Prozent weniger Bier abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Damit ist der Bierabsatz um 143,5 Millionen Liter auf rund 7,1 Milliarden Liter gesunken, erklärt das Statistische Bundesamt. Alkoholfreie Biere, Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier seien darin nicht enthalten.

82,0 Prozent des gesamten Bierabsatzes, also rund 5,8 Milliarden Liter, waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Das entspricht ebenso 2,0 Prozent weniger Inlandsumsatz als in den ersten neun Monaten 2018. Im steuerfreien Export-Bereich gingen 3,9 Prozent weniger Bier in EU-Staaten, außerhalb der EU wurden hingegen 0,8 Prozent mehr Bier als im Vorjahreszeitraum abgesetzt. 8,9 Millionen Liter und damit 8,0 Prozent weniger gingen zudem unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Der Absatz von Biermischungen, also Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, blieb mit einem Minus von 0,2 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau. Die Mischungen machten in den ersten neun Monaten 2019 mit 372,6 Millionen Litern 5,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

"Bier"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise