Artikel

Zentrag erreicht leichtes Umsatz- und Ergebniswachstum

Die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, Zentrag, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Umsatz und Ergebnis leicht zugelegt. Zuwächse konnten dabei die Segmente Fleisch und Lebensmittel verbuchen, während sich die Bereiche Geflügel und Fleischereibedarf/Maschinen rückläufig entwickelt haben.

Zentrag Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Zentrag

Die Zentrag hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem leichten Umsatz- und Ergebniswachstum abgeschlossen. Wie die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes auf ihrer Generalversammlung mitteilte, erreichte sie ein Umsatzvolumen von 279,1 Millionen Euro, was einem Plus von 0,6 Prozent zum Vorjahr entspricht. Positiv entwickelte sich dabei das Eigengeschäft mit 112,6 Millionen Euro (+2,8 Prozent), wohingegen im Zentralregulierungsgeschäft mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 166,5 Millionen Euro eine negative Entwicklung verzeichnet wurde. Beeinflussende Faktoren waren die heterogene Entwicklung einzelner Wirtschaftsorganisationen sowie die verstärkte Erschließung der neuen Kooperationspartner, hieß es.

In den Warenbereichen konnten die Segmente Fleisch (+3,5 Prozent) und Lebensmittel (+2,7 Prozent) zulegen. Die Bereiche Geflügel und Fleischereibedarf/Maschinen mussten Umsatzrückgänge von 1,7 Prozent beziehungsweise 6,6 Prozent hinnehmen. Nach Angaben der Genossenschaft wurden die für 2017 prognostizierten Umsätze aufgrund der Umsatzausweitung bei Bestandskunden und Neukunden mehr als erfüllt. Das Jahresergebnis lag mit 1,02 Prozent über dem geplanten Niveau; der Zentrag-Bilanzgewinn belief sich auf 420.484 Euro (Vorjahr: 418.490 Euro).

Die Zahl der Zentrag-Mitglieder beträgt 95, darunter sind auch dem Fleischerhandwerk verbundene Verbände und Innungen. Der Umsatz der angeschlossenen 47 genossenschaftlich strukturierten Großhandelsbetriebe (43 in Deutschland, zwei in Österreich, einer in Luxemburg und einer in Frankreich) stieg ohne die Schweiz und Irland um 1,7 Prozent auf 860,7 Millionen Euro (inklusive Häuteverwertung, Dienstleistung und eventueller Produktion). Der durchschnittliche Jahresumsatz der 47 Genossenschaften erhöhte sich von 17,6 auf 18,3 Millionen Euro.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden Michael Boddenberg, Rudi Maulick, Marc Klaiber, Ansgar Nachtwey und Bernd Schwarze, die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausscheiden mussten, wieder in diesen hineingewählt. Neu in den Aufsichtsrat wurden Joachim Lederer, Landesinnungsmeister des Landinnungsverbandes für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg), und Susan Hertel, Vorstandsmitglied der Fleigeno-Genossenschaft in Plauen, berufen. Dem Zentrag-Aufsichtsrat gehören zudem Wolfgang Hartl, Martin Fuchs, Wilfried Morawitzky, Jens Neubauer, Volker Schmitt, und Rolf Strobel an.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise