XXXXX XXXX XXXXXXXXXXXX XXXXXXXX XXXXXXX XXXXXXX XXXXXXX XXXXXXX XXXXXXXX XXXXXXX XXXXXXX XXXXXX XXXXXGRIPS&CO: DIE SIEGER, DIE HIGHLIGHTS UND DIE EMOTIONEN BEIM FINALE DES WISSENSWETTBEWERBS FÜR JUNGE TALENTE IN KÖLNNovember 2018Nr. 11rundschau.deinfo@rundschau.de64PETCARE AWARDAusgezeichnet:Die bestenTiernahrungs-abteilungen. 22OBST & GEMÜSEAngriff der Discounter: Wie Supermärkte das Profi lierungs-sortiment verteidigen.70ROUND TABLE SPIRITUOSENWas kommt nach dem Gin-Hype? Die Branche im Gespräch.DIE 50 KÖPFE DES JAHRES SIE BRINGEN DIELEBENSMITTELBRANCHE NACH VORNE: 50 PRÄGENDE PERSÖNLICHKEITEN UND IHRE ERFOLGE 2018MAR K E NMA C H E RMÄR K T EMEINUNGE NMIXED BERRIESGUAVA PINEAPPLENEULIEFERBAR AB KW 6 IHR KICKSTART FÜR ENERGIEGELADENE ERFOLGE!150 MIO.KONTAKTEabverkaufs- fördernde Zweit- platzierungenLayoutänderungen vorbehalten.zielgruppen spezifische Social Media-Kampagneattraktive On-Pack- Promotion ab März 2019MAXIMALE WERBEPOWERJEDE DOSE GEWINNT! PepsiCo Deutschland GmbH, Hugenottenallee 173, D - 63263 Neu-Isenburg, Tel.: (+49) 6102 / 749 - 0PepsiCo Deutschland GmbH, Hugenottenallee 173, D-63263 Neu-Isenburg, Tel.: (+49) 6102 / 749 - 003www.rundschau.deDie Redaktion hat gewähltDie Aufgabe war alles andere als einfach: Aus einem gigan-tischen Pool von Unternehmerpersönlichkeiten 50 heraus-ragende Führungskräft e auszuwählen, die aktuell zu den „Movers and Shakers“ der Lebensmittelindustrie gehören. Jene Macher, die die Branche nach vorne treiben – sei es durch Produktinnovationen, die Eroberung neuer Geschäft sfelder, die Expansion in neue Märkte oder die Weiterentwicklung von Mar-ken. Die RUNDSCHAU-Redaktion hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Nach intensiven Diskussionen wurde eine fi nale Liste ausgearbeitet, das Ergebnis lesen Sie ab Seite 38. Unsere Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt zudem viele weitere Menschen, die sich um den Lebensmittelsektor verdient machen. Die „50 Köpfe des Jahres“ gehören jedoch auf jeden Fall zu jener Gruppe von Menschen, die die ganze Branche prägen.Um die Köpfe der Zukunft kümmern wir uns auch – mit Grips&Co, dem Qualifi zierungsprogramm für junge Talente im LEH. Alles über das großartige Finale des Wissenswettbewerbs lesen Sie ab Seite 12.Marcelo CrescentiChefredakteurIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre.RUNDSCHAU 11/18Editorial#SStttooorreeCChheecckkDer vierte Markt von Andreas Prechtl in Oberbayern ist ein Prachtstück. Wir waren vor Ort. Seite 32#Obbssstttt&&&GGeemmmüüüsseDie Discounter rüsten auf, die Vollsortimenter antworten mit Beratung und Qualität, aber auch mit Preissenkungen. Ist das Profi lierungssortiment in Gefahr? Seite 22#FooorrsscchhheerrAAuuftftftft rrittIn dieser neuen Rubrik, bei der wir turnusmäßig mit Konsum-forschern plaudern, ist diesmal David Bosshart vom Schweizer GDI an der Reihe. Seite 90E-Mail: crescenti@rundschau.deTwitter: M_Crescenti04 Inhalt • RUNDSCHAU 11/18Store-Check Edeka PrechtlGrips&Co-FinaleSchmuckstück: Gleich neben der Kirche von Bad Feilnbach in Oberbayern hat der Kaufmann Andreas Prechtl seinen vierten Markt eröff net.Die Emotionen kochten hoch im Kölner E-Werk: Rund 700 junge Talente aus dem LEH kamen dies-mal zum Finaltag. Vor allem Kaufland räumte ab.RUNDSCHAU November 2018Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs-programm, Filme, Fotos und Lernma-terial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.1122 Grips&CoDie Emotionen, die Highlights, die Gewinner: Alles zum Finale des diesjährigen Wettbewerbs. 22 Obst & GemüseDiscounter rüsten auf und rütteln am Profilierungssortiment der Supermärkte.24 Next Generation Food Die Konferenz für Food-Start-ups in Berlin machte klar, dass die Branche erwachsen wird.266 MLF-TagungIm hohen Norden: Die Personalsuche stand im Mittelpunkt des Händlertreff s in Lübeck.28 Allyouneed FreshDer Online-Lebensmittellieferant wurde verkauft . Wie geht es nun weiter?300 TabakBio-Marken und alternative Produkte wie E-Zigaretten gewinnen Marktanteile.32 Store-Check Edeka PrechtlDer vierte Prechtl-Markt in Oberbayern setzt auf Einheimische und Touristen.38 50 KöpfeDiese starken Persönlichkeiten bringen die Lebensmittelbranche nach vorne.7700 Round Table SpirituosenHält der Gin-Hype an? Kehrt die Branche zum Wachstumspfad zurück? Die Branche debattiert.76 BeilagenPasta ist ein Schnelldreher im LEH. Vor allem Premium- und Bio-Pasta sorgen für Umsatz. 778 FrühstücksprodukteEine neue Generation von Cerealien und Müslis mischt den Markt auf.80 Fleisch- und Wurstwaren Abgepackt, aber nicht abgehängt: SB-Wurst hat noch Potenzial im Lebensmitelhandel.884 JahresendgeschäftJetzt noch schnell für die Festsaison ordern: Produkt-Highlights für den Jahresendspurt.BrancheDie Titelstory50 Persönlichkeiten, die es in sich haben: Die Redaktion stelltManager und Unternehmer vor, die die Lebensmittelindustrie prägen und nach vorne bringen. Das sind unsere Köpfe des Jahres.RubrikenPreiseSortiment06 Newsticker 62 Verbandsinfo88 Neue Produkte90 ForscherAuftritt63 Petcare: Mehr als Standard64 Petcare: Edeka Legat66 Petcare: Rewe Center Egelsbach68 Petcare: Edeka Harmeling69 Petcare: Das Futterhaus WiesbadenKlingt fantastisch, ist aber wissenschaftlich. Anzeigen in BILD und BILD am SONNTAG lösen Wer uns liest, ist vomKaufen nicht weit weg.06MEERRETTICH GANZ COOLÄLTESTE MEERRETTICH-MARKE DER WELTNUR IM KÜHLREGALNEU!WIE FRISCHGERIEBENPURERGENUSSverfügbar ab Januar 2019BAYERISCH BY NATUREPenny präsentiert abgestimmtes Vermarktungskonzept für Schweinefleischwerden in kleinen Betrieben in hellen Ställen mit mehr Platz gehalten. Die Produkte sind sowohl mit der Penny-Haltungskennzeichnungsstufe „3“ (Tierwohl Plus) als auch dem bekannten blauen Tierschutzlabel mit einem Stern gekennzeichnet. TIERWOHL Nachdem Penny im Juli dieses Jahres seine Haltungskennzeichnung für Eigen-marken-Fleisch vom Schwein, Rind und Geflügel eingeführt hat, geht die Rewe-Tochter nun noch einen Schritt weiter: Seit Mitte Oktober führen alle Penny-Märkte Wurstprodukte des Teutoburger Hofschweins, 550 Filialen führen zusätzlich Fleischprodukte. Die Produk-te erfüllen die Anforderungen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes. Beim Teu-toburger Hofschwein handelt es sich um eine Kreuzung von Du-roc- und Hausschwein. Die Tiere Bioland kooperiert mit Lidl ZUSAMMENARBEIT Der Öko-Verband Bioland hat einen Kooperationsvertrag mit Lidl abge-schlossen. Demnach werden in einer ersten Stufe ab Anfang November erste Lidl-Produkte mit Bioland-Siegel in den Filialen des Discounters an-geboten werden. Anfang 2019 sollen dann rund 25 Bioland-Produkte unter der Lidl-Eigenmarke „BioOrganic“ erhältlich sein, darunter vor allem Bioland-Milch und -Molkereiprodukte. Bioland-Präsident Jan Plagge bemühte sich, etwaige Irritationen bei denjenigen im Verband auszuräu-men, die einer Kooperation mit dem Discounter skeptisch gegenüberstehen. „Es ist mir wichtig, nochmals zu betonen, dass diese Kooperation keinesfalls Hals über Kopf eingegangen wurde“, schreibt Plagge. Die Partnerschaft mit Lidl sei ein Weg, um „möglichst vielen Menschen Zugang zu wertvollen, ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu ermöglichen.“Aus saftig-zarter RinderbrustHauchzart aufgeschnittenFür Kreative Sandwich-TrendsPASTRAMIMit der typisch pfeffrigen Pastrami-Würzung wie beim „New-York-Style“ oder als feurigere Variation beim „Peperoni-Style“>BrancheNewstickeralleerr weltweiten Craft Bier-Produktein-führungen kammen im verrganggeneen Jaahr aaus EEuurrooppa. NEUERÖFFNUNG Die noch zur Metro-Gruppe gehörende Verbrauchermarktkette Real hat in Braunschweig ihren bundesweit zweiten Markt mit Markthallen-Konzept eröff net. Den Angaben zufolge bietet die Markthalle Braunschweig auf rund 10.000 Quadratmetern mehr Service und mehr Frische. Die Gerichte aus der Marktküche könnten direkt vor Ort auf dem Marktplatz mit rund 100 Sitzgelegenheiten genossen oder mit nach Hause genommen werden. Metro hatte den Verkaufsprozess für Real am 18. September gestartet. Über die verschiedenen Interessenten will der Konzern derzeit keine Auskunft geben. Dem Vernehmen nach wurde der Datenraum des Unternehmens für potenzielle Übernahmekandidaten geöff net.Real: Verkauf geht weiter, zweite Markthalle eröffnetTäglich neu: www.rundschau.deNews und Infos aus der Branche und über ihre Entscheider finden Sie täglich aktuell auf Twitter, Instagram und www.rundschau.de08 Branche • RUNDSCHAU 11/18BrancheNewsticker TRENNUNG Borco-Marken-Import und Fratelli Branca werden ihre Vertriebspartnerschaft zum Ende des Jahres beenden. Die von Borco in Deutschland und Österreich vertriebenen Marken Fernet-Branca und Brancamenta wer-den aus dem Angebot genommen. Dies betrifft auch die in Deutschland vertriebenen Wermuts Antica Formula und Punt e Mes. Der Spirituo-senimporteur will seine Premium-Strategie fortsetzen und künftig die eigenen Marken stärken, darunter Sierra Tequila, Helbing Küm-mel, Finsbury Gin und Paloma Lemonade. Laut Borco habe Fernet-Branca an Profil gewonnen und sei entscheidend repositioniert worden.Borco: Partnerschaft mit Fratelli beendet ÜBERNAHME Der Tabakkonzern British American Tobacco hat die Einzelhandelskette für Dampfprodukte Highendsmoke übernom-men. Die zur Quantus GmbH gehörende Kette verfügt über 91 Einzelhandelsgeschäft e sowie ein Portfolio eigener Marken wie Germanli-quids und Mixed Flavours. Das Unternehmen vertreibt zudem eine Vielzahl an international bekannten Marken für Dampfgeräte, Liquids sowie Aromen. British American Tobacco erwirbt Highendsmoke PORTFOLIO-ERWEITERUNG Coca-Cola Deutschland hat auf dem Bar Convent in Berlin Anfang Oktober zum ersten Mal seinen Filler „Royal Bliss“ einem breiten Fachpublikum präsentiert. Mit dem Filler erschließt sich das Unternehmen eine neue Getränkekategorie. Er wird in fünf Varianten im Außer-Haus-Markt eingeführt: Creative Tonic Water, Creative Zero Sugar Tonic Water, Vibrant Yuzu Tonic Water, Bohemian Berry Sensation und Ironic Lemon. „Wir freuen uns, 2018 verstärkt in das Filler-Segment einzusteigen und unsere Innovationsstrategie fortzusetzen“, so Kussai El-Chichakli, Marketingdirektor von Coca-Cola European Partners. „Nach dem diesjährigen Soft Launch in ausgewählten Metropolen wie Berlin und Hamburg folgt 2019 die deutschlandweite Markteinführung.“Coca-Cola steigt ins Filler-Segment ein AKQUISITION Der Hersteller von Schokoladen-Saison-artikeln Riegelein übernimmt die Online-Confiserie Chocri nun komplett. Bereits 2014 hatte Riegelein eine Mehrheits-beteiligung an Chocri erworben; nun wurden die restlichen Anteile für eine nicht genannte Sume aufgekauft . Das einstige Startup Chocri bietet individualisierte Schokoprodukte im Internet an. Die Übernahme erfolgt zehn Jahre nach der Unternehmensgründung.Riegelein übernimmt Chocri vollständigMio Tonnenwird nach Schätzungen der deutschen Obst-baubetriebe die Apfelernte 2018 betragen – fast doppelt so viel wie 2017.ZAHLENTICKER_bettrug 20166 im Schnitt deerr jährliche Prro-Kooppf-Verrbbraucch voon Zucker übeer Sooffttddrriinnkks.09www.rundschau.deMeine Eiweißbrote + ToastbrötchenFördererGleichstellungFrau+MannNEUNEU „Mestemacher ist Weltmarktführer ungeöffnet lang haltbarer Vollkornprodukte und Förderer der Gleichstellung Frau + Mann.“ Initiatorin Aktivitäten Gleichstellung Prof. Dr. Ulrike DetmersGesellschafterinMitglied GeschäftsführungSprecherin Mestemacher-GruppeBrancheNewsticker MARC-AUREL BOERSCH übernimmt zum 1. Januar 2019 den Vorstands-vorsitz von Nestlé Deutschland. Boersch, bislang für den nieder-ländischen Markt zuständig, folgt auf Béatrice Guillaume-Grabisch, die den Posten dreieinhalb Jahre innehatte und in die Konzernzen-trale wechselt. STEFAN DE LOECKER tritt zum 1. Januar 2019 die Position des Vorstandsvorsitzenden beim Kos-metikkonzern Beiersdorf an. Der 51-Jährige, seit Juli 2018 stellver-tretender Vorstandsvorsitzender, folgt auf Stefan F. Heidenreich, der zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet. OLAF WILCKE ist als Geschäft s-führer Vertrieb International bei Ritter Sport ausgeschieden. Er verlässt das Unternehmen gemeinsam mit Marketing-Ge-schäft sführer Jürgen Herrmann. Ritter Sport begründete den Schritt mit einer Neustrukturie-rung der Geschäft sführung. KAY TORSTEN KNEPPER startet zum 1. Januar 2019 als Vertriebs-direktor für den Handel bei Carls-berg Deutschland. Er berichtet direkt an Geschäft sführer Sebasti-an Holtz, der die Aufgabe zuvor in-terimsmäßig übernommen hatte. Zuletzt war Knepper bei Lavazza als Vertriebsdirektor tätig.Next >