AUCH IN DIESER AUSGABE: EIN KAFFEE MIT ... KUCHENMEISTER-CHEF HANS-GÜNTER TROCKELS · INTERVIEW MIT SANLUCAR-CEO MICHAEL BRINKMANN · RECRUITING-SERIE: WIE ONBOARDING MITARBEITER ANS UNTERNEHMEN BINDETFebruar 2019Nr. 02rundschau.deinfo@rundschau.de22"STARTE NEWS UND FERNSEHER"Wie Sprachassistenten Konsum und Verhalten in der Branche verändern. 18EIN SMARTPHONEFÜR ALLESDie EuroCIS zeigt Trends und Entwicklungen am digitalen PoS.56OBST UND GEMÜSETrotz Sommerdürre 2018: Attraktives Angebot stimmt optimistisch. FÜ R DE N LEBENSMITTELHANDELJAHRE90 RUNDSCHAUSÜSSERAUSBLICKMEHR FLÄCHE, MEHR THEMEN - UND WAS WILL DER SHOPPER? INFOS, UMFRAGEN UND MARKTZAHLEN IM ISM-SPECIAL ZUR WELTGRÖSSTEN SÜSSWARENMESSEDer Citan Kasten-wagen mtl. abMonatliche Gesamtrate ohne Anzahlung inkl. Vorteilspaket mit Komplettservice zzgl. der gesetzlichen USt., Laufzeit 48 Monate, Gesamtlaufleistung 40.000 km149€² 189€² 209€²All-in LeasingDer Vito Kasten-wagen mtl. abDer Sprinter Kasten-wagen mtl. abohne AnzahlungInklusive 4 Jahre Rundum-Sorglos-Paket!Nur bis 31.03.2019TOP DEALTransporterTOP DEALTOP DEALTransporterAngebote nur für GewerbetreibendeAbbildung enthält Sonderausstattungen.TransporterTransporterTransporterTransporterInklusive Inklusive Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 StuttgartLease auf den ersten Blick.Der Mercedes-Benz Citan, Vito und Sprinter jetzt mit All-in Leasing und ohne Anzahlung. Ganz schön anziehend: unsere attraktiven Transporter mit attraktiven Leasingraten und – noch attraktiver – ohne Anzahlung. Mit 4 Jahren ServiceCare Komplettservice inklusive. www.transporter-topdeal.de 1 Citan 108 CDI Kastenwagen/Vito 109 CDI Kastenwagen/Sprinter 211 CDI Kastenwagen: Kra stoff verbrauch innerorts; außerorts; kombiniert (l/100 km): 4,7; 4,2; 4,3/7,8–7,7; 5,4–5,3; 6,3–6,2/9,4–9,1; 7,3–7,0; 7,9–7,7. CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112/164–162/208–201. 2 ServiceCareLeasing ist ein Angebot der Mercedes-Benz Leasing GmbH, Siemensstraße 7, 70469 Stuttgart. Unser Leasingbeispiel: Kaufpreis ab Werk zzgl. lokaler Überführungskosten 12.990€/18.490€/19.990€, Leasing-Sonderzahlung 0,00€, Laufzeit 48 Monate, Gesamt laufl eistung 40.000 km, mtl. Gesamtleasingrate inkl. Komplettservice gemäß unseren Bedingungen 149€/189€/209€. Gilt nur für gewerbliche Einzelkunden und bis 31.03.2019. Alle Preise zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer.RS_f_d_Lebensmittelhandel_230x300_Top_Deal_Lease_auf_den_ersten_Blick.indd 112.12.18 15:4803www.rundschau.deMarcelo Crescenti ChefredakteurE-Mail: crescenti@rundschau.de Twitter: M_CrescentiIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre!#ForscherAuftritt90 Prozent der Deutschen wollen sich künftig gesünder ernähren. Doch welche Ge-sundheitstrends erwarten uns in diesem Jahr? Food- expertin Hanni Rützler im Interview. Seite 74#Bio-BrancheDas Geschäft mit ökologisch hergestellten Lebensmitteln brummt. Der LEH liegt bei Bio-Shoppern vorn. Seite 34#ISM2019Die Weltleitmesse für Süß- waren und Snacks öffnet vom 27. bis 30 Januar ihre Tore. Wir liefern vorab die wichtigsten Fakten zur Süßwarenbranche und stellen gelungene Konzep-te am PoS vor. Seite 42Sie kommt eher auf leisen Sohlen daher als mit lautem Knall: Die technologische Revolution am PoS und somit der Super-markt der Zukunft nimmt immer mehr Gestalt an – und ist ein zentrales Thema der diesjährigen Messe EuroCIS in Düs-seldorf (Seite 18). Zwei Faktoren treiben den Wandel auf der Fläche voran: Zum einem konzentriert sich der LEH auf Sortimente und Shoppingerlebnisse, die die Online-Konkurrenz nicht bieten kann. Zum anderen hilft neue Technologie, den Service für die Kunden auf einen anderen Level zu heben. So sagt etwa GS1-Chef Thomas Fell im Interview (Seite 24) voraus, dass die Kombination aus Künstlicher Intelligenz, Cloud Computing und 5G-Mobilfunk für ein komplett neues Einkaufserlebnis sorgen wird. Prozesse wie das Nachbestellen von Ware übernimmt dann die lernfähige Software. Noch klingt es nach Science Fiction, die Technik wird aber bereits erprobt.Das Thema Voice Commerce gewinnt künftig ebenfalls an Bedeutung. Die Redaktion erprobt die Technik jetzt schon: Sagen Sie einfach dem Sprachassistenten Alexa, sie soll RUNDSCHAU starten, um frische Meldungen des Tages vorgelesen zu bekommen. Mehr dazu auf S. 9.Die Technikrevolution am PoS nimmt Gestalt anRUNDSCHAU 02/19 Editorial04 Inhalt • RUNDSCHAU 02/19RUNDSCHAU Februar 2018 Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs- programm, Filme, Fotos und Lernmaterial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.Store-CheckInterviewIm Look der goldenen 20er-Jahre präsentiert sich das neu eröffnete E-Center im Untergeschoss der Wilmersdorfer Arcaden in Berlin.SanLucar-CEO Michael Brinkmann empfängt im neuen, sonnendurchfluteten Hauptsitz in Valencia zum Gespräch. 281414 Interview Michael BrinkmannDer SanLucar-Chef über Erfolg, Ernteengpässe und die Frische-Offensive der Discounter.18 EuroCISWelche Techniktrends sind für den LEH relevant und welche sind (vorerst) verzichtbar?22 Sprachassistenten Viele Deutsche nutzen Sprachassistenten – auch die RUNDSCHAU ist nun über Alexa abrufbar.24 Interview Thomas FellDer GS1-Chef über Voice Commerce, Navigation im Markt und Promotions auf dem Smartphone.26 Recruiting-Serie Teil 2Die Sozialisation von Azubis ist essenziell. Doch wie kann man Onboarding professionalisieren?28 Store-Check Edeka WilmersdorfAls E-Center hat die ehemalige Kaiser’s-Filiale in Berlin Wilmersdorf nun deutlich mehr Fläche.32 Store-Check Edeka RostockAus Marktkauf wird E-Center: Komplett neues Branding, Visual Marketing und Store-Design.34 BioImmer öfter zieht es Bio-Kunden zu Aldi, Lidl, Edeka & Co. – zum Leidwesen der Fachmärkte.42 ISMDie Internationale Süßwarenmesse verspricht mehr Fläche, neue Themen und viel Inspiration. 56 Obst & GemüseTrotz Dürre: Befragte Kaufleute sind ohne Einbu-ßen und bieten einen starken Ausblick für 2019.60 BackwarenMit Backmischungen, Backzutaten & Co. könnte der Handel wertvolle Zusatzumsätze generieren.62 KassenzoneDie Kassenzone gilt als Ertragsbringer im LEH. Doch Sortimente und Preise müssen stimmen.64 TabakwarenWährend E-Zigaretten und Tabakerhitzer Erfolge feiern, steht das Totalwerbeverbot in der Kritik.BrancheDie TitelstoryZur ISM haben sich 1.700 Aussteller aus 73 Ländern angekündigt. Einen Marktüberblick, die neuesten Trends sowie aktuelle Shopper- und Industrie-Umfragen finden Sie in unserem Special ab Seite 42.RubrikenSortiment06 Ein Kaffee mit …08 Newsticker 54 Verbandsinfo68 Neue Produkte/Impressum72 Grips&Co Nachwuchsförderung74 ForscherAuftrittDie große Wagner Promotion für starken Umsatz-Erfolg.Bringen Sie Ihren Abverkauf auf Hochtouren!Täglich erstklassige Gewinne:hoher Absatz durch rege Teilnahme.TurbostarkeKommunikation: Konsumentenanspracheauf vielen Kanälen.Leichte Umsetzung:Umsatzsteigerung ohne Mehraufwand für Sie.täglichORIGINALEGEWINNENUNDVIELEWEITERE PREISEtäglichORIGINALEGEWINNENAktionszeitraum: 13.02. bis 12.06.2019original-wagner.de/originaleAlle Original Wagner Produkte machen mit!10x Vespa3xVW BeetleWagner_FHA_RfdL_Original-Promo_230x300+3_RZ_NEU.indd 117.01.19 16:590606 Branche • RUNDSCHAU 02/19Ein Kaffee mit … Hans-Günter TrockelsERFOLG MITTRADITIONUND ROBOTIKNutzen immer im Auge behalten. Nicht jede Digitalisierung ist überall sinnvoll.“Durch Technik voranIm Gespräch mit dem Chef des Soester Fa-milienunternehmens mit rund 1.000 Mitar-beitern und einem Jahresumsatz von rund 260 Millionen Euro 2018 wird deutlich: Traditionelle Werte spielen eine große Rolle, Nüchternheit und rechnen können sind wichtige Bausteine des Erfolgs. Zusam-men allerdings mit Entscheidungs- freude, Schnelligkeit und Technikaffinität: „Vor 21 Jahren habe ich in der Auto- industrie in Rastatt bei einer Produktions- besichtigung die ersten Roboter gesehen, und wir haben sofort welche angeschafft, um Produktionsprozesse zu optimieren“, erzählt Trockels. Industrieroboter ma-chen also Milchbrötchen: „Bei uns im Massenmarkt werden Roboter beispiels-weise zum Palettieren eingesetzt oder um Die wichtigen aktuellen Themen in der Süßwarenbranche sind: Zuckerreduzierung? Digitalisie-rung? Nachhaltigkeit? Sensible Esser? Hans-Günter Trockels hört zu, denkt kurz nach – und hat seine eigene Meinung. Schließlich soll Kuchen-meister-Kuchen zuallererst schmecken, und das fast überall auf der Welt. In 80 Länder exportiert das Soester Unter-nehmen, und schließlich ist der deutsche Süßfan eventuell anders gestrickt als der in Curaçao, Chile, Palästina oder der Ukraine. „Den Trend der Zucker- und Fettreduzie-rung gehen wir bedacht und vorsichtig an“, ist Trockels’ Statement zum Thema. Das Verhältnis Kosten-NutzenUnd wie steht Herr Trockels zum Thema Digitalisierung? Sehr einfach: „Kuchen-meister ist hier weit fortgeschritten. Aber man muss das Verhältnis Kosten- Text: Martina Kausch Foto: Reinhard RosendahlDurch „Direktverkauf“ von Brot per Fahrrad legte Günter Trockels in den 50er-Jahren die Grundlage der Bäckerei Trockels. Hans-Günter Trockels entwickelte das Unternehmen weiter: Heute wird Kuchenmeister zu den Weltmarktführern gezählt.0707www.rundschau.deEin Kaffee mit... Noch mehr interessante Menschen aus der Branche bei einer Tasse Kaffee im RUNDSCHAU-Gespräch.HANS-GÜNTER TROCKELSübernahm 1995 das Unter-nehmen, das 30 % seiner Produktion exportiert und 70 % der Produktion für Handelsmarken herstellt. Wenn Familie Trockelsein Projekt übernimmt, bringt sie es immersehr zügig voran.Backbleche zu be- und entdeckeln.“ Es gibt ein vielköpfiges hauseigenes Technik-team, das die Roboter programmiert, aber auch immer wieder nach Bedarf umbaut: „So entwickeln wir eigene Technik und können auf Trends schnell reagieren.“ Barockpalais für Nachhaltigkeit „Wenn Familie Trockels ein Projekt über-nimmt, bringt sie es sehr zügig voran“, sagt Hans-Günter Trockels. Da ist es kein Wunder, dass der Umbau des Barockpalais’ von 1718 in der Soester Innenstadt, das er in erster Linie privat, aber auch für Firmen-meetings nutzen will, einige Monate früher fertig geworden ist als geplant. Gründe für‘s Palais: Familie Trockels ist in Soest seit 1630 nachweisbar und der Stadt entspre-chend verbunden. Und: „Das Gebäude ist aus Stein, nicht aus Fachwerk. Es ist ein Beispiel für nachhaltiges Bauen, wie man es seit dem Krieg nicht mehr schafft.“ ☐08 Branche • RUNDSCHAU 02/19Horst Schluckwerder OHG • Bültenweg 19 • D-21365 Adendorf Tel. +49 4131 2989-0 • Fax +49 4131 2989-195info@schluckwerder.de • www.schluckwerder.deOsterklassiker inNugat & Eierlikör...Osterklassiker inNugat & Eierlikör...Bitte besuchen Sie uns auf derISM Köln 27.01. - 30.01.2019Halle 3.2 Stand C21 - D2002_2019_30485_Nugat-Eierlikör-Eier_Rundschau-Anz.indd 114.01.2019 10:56:48 ERNÄHRUNGSREPORT Verbraucher wünschen sich Information, Orientierung und geschmack-volles, gesundes Essen. Dies geht aus dem Ernährungsreport 2019 hervor, den Bundes-landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) in Berlin vorgestellt hat. Die repräsentative Umfrage besagt, dass neun von zehn Befragten (91 Prozent) gesundes Essen wichtig ist und es 99 Prozent schmecken muss. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass sich eine große Mehrheit der Bevölkerung immer bewusster ernährt: 71 Prozent ist es wichtig, dass Fertig-produkte weniger Zucker enthalten, 68 Prozent wollen weniger ungesunde Transfette und 38 Prozent weniger Salz. Wesentliche Erkenntnisse des Reports sind außerdem: 71 Prozent essen täglich Obst und Gemüse. 64 Prozent nehmen täglich Milchprodukte zu sich, Fleisch- und Verbraucher wollen Information,Orientierung und GeschmackWurstwaren kommen bei 28 Prozent jeden Tag auf den Tisch. Sechs Prozent der Befrag-ten ernähren sich vegan oder vegetarisch. 86 Prozent der gefragten Verbraucher gab an, sich für Angaben zur Art der Tierhaltung auf der Verpackung zu interessieren. 81 Prozent der Befragten wünschen sich ein staatliches Tierwohlkennzeichen. 84 Prozent sehen die Verringerung der Lebensmittelverschwen-dung als eine geeignete Maßnahme, um eine ausreichende Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung sicherzustellen. 48 Prozent präferieren eine einfache Zubereitung, 36 Pro-zent achten auf die Kalorien, für 32 Prozent ist der Preis beim Essen am wichtigsten. Der Verbraucherreport wird jährlich vom Berliner Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Ministeriums erstellt. △ Bundesministerin Julia Klöckner präsentiert zusammen mit Prof. Manfred Güllner (Forsa) den Ernährungsreport. In der Veröffentlichung werden unter 1.000 Verbrauchern Vorlieben sowie Ess- und Einkaufsgewohnheiten erfragt.Branche Newsticker AKQUISITION Die Molkereigenossen-schaft DMK befindet sich derzeit mit den Eigentümern von Alete in Übernahme- gesprächen. Dies bestätigte DMK-Sprecher Oliver Bartelt gegenüber der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Aktuell prüft das Kartellamt den Vor-gang. Die DMK Group ist Deutschlands größ-te Molkereigenossen-schaft und nach Worten ihres Sprechers „auf dem Weg zu einem modernen Lebensmittelhersteller der Zukunft“. Nun geht es in Gesprächen mit dem Alete-Eigentümer, der Stuttgarter Unterneh-mensbeteiligungsgesellschaft BWK, um die Übernahme des kompletten Vertriebs-geschäftes der Alete GmbH und der German Baby Food GmbH. Der Markt für Babynah-rung sei für die Molkereigruppe von hoher Bedeutung, so Bartelt. „Aktuell lässt DMK mit einer Investitionssumme von rund 145 Millionen Euro einen komplett umgebau-ten Standort (Strückhau-sen) als neue Heimat der Premium-Babyfood-Mar-ke Humana anlaufen.“ Die DMK Group beabsichtige, ihre Wachstumsstrategie für diesen Markt zu vertiefen und weitere Segmente zu erschließen.DMK will Alete übernehmen ITALIANBLACK EDITIONAus der RegionEmilia RomagnaIDEAL FÜRBRUSCHETTA& ANTIPASTI.ZUM TOASTENGEEIGNET.NEUBioMestemacher GmbH Postfach 2451 33254 GüterslohTelefon + 49 (0) 05241/8709-0 www.mestemacher.deProf. Dr. Ulrike DetmersGesellschafterinMitglied GeschäftsführungSprecherin Mestemacher-Gruppe„Klasse statt Masse ist unser Prinzip.“ab 01.04.2019 IN EIGENER SACHE Amazon-Kunden und Besitzer eines Amazon Echo (Lautsprecher) bekommen mittels der neuen RUNDSCHAU Skill ab sofort interessante News und Fakten aus der Lebensmittelbranche „auf die Ohren“. Skills ähneln Smartphone-Apps. Mit ihnen kann der Sprachassistent um Zusatzfunktio-nen erweitert werden. Der RUNDSCHAU-Skill kann online im Alexa Skill Store oder über die Alexa-App ausgewählt werden. Die Aktivierung erfolgt entweder durch das Klicken auf den Button oder den Sprachbefehl: „Alexa, starte RUNDSCHAU!“ Alexa, starte RUNDSCHAU! der Entscheider im Ein-zelhandel glauben, dass neue Technologien zur Automatisierung des Bezahlvorgangs die Bedeutung von Kassenbe-reichen mit Mitarbeitern senken werden.Fast 80 % Branche NewstickeróSprachassistenten im TrendRund 56 Prozent aller deutschen Internetnutzer verwenden Alexa, Siri und Co. Über das rasante Wachstum von Sprachsteuerungen berichten wir auf Seite 22.Quelle: Global Shopper Study/Zebra TechnologiesNext >