News

News

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Imago/Sven Simon

Fußball-EM: Ein neues Sommermärchen

Die Fußball-EM soll das Sommermärchen 2.0 werden. Nach Jahren sportlicher Depression, Diskussionen um die Winter-Wüsten-WM in Katar – endlich wieder Freude am Fußball. Deutschland will sich, wie vor rund 20 Jahren, als gastfreundlich und weltoffen präsentieren. Zukunftsorientiert, dennoch die Fußball-Traditionen pflegend.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Aktionen des Monats April!

Foto: TRIQBRIQ AG

Edeka baut recycelbaren Supermarkt

In Braunschweig plant Edeka Minden-Hannover 2025 den ersten recycelbaren Supermarkt in Deutschland zu eröffnen. Seine Bauweise beruht auf einem flexiblen Holzbausystem.

Rhodius: Frauke Helf neue Geschäftsführerin

Neue Geschäftsführerin bei Rhodius Mineralquellen: Frauke Helf bildet mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Karl Tack und Rolf Hübner (Geschäftsführer Vertrieb GFGH/Gastronomie) die Geschäftsführung des Getränkeherstellers. Helf gehört zur achten Generation der Rhodius-Familie und ist bereits seit 2012 Gesellschafterin.

Tierschutz: Mondelez verzichtet auf Käfig-Eier

Mondelez will die Verwendung von Käfig-Eiern schrittweise bis zum Jahr 2025 beenden. Über 95.000 Menschen hatten eine entsprechende Petition auf change.org unterzeichnet. Die Entscheidung ist das Erebnis von Verhandlungen mit der Albert Schweitzer Stiftung und deren Partner The Humane League in den USA und Mexiko.

Trolli: Herbert Mederer übergibt Zepter an seinen Sohn

Herbert Mederer, Inhaber und Entwicklungschef der Mederer Group ("Trolli"), hat den Generationenwechsel in seinem Unternehmen eingeleitet. Sein ältester Sohn, Nicolas, wird demnach in die Geschäftsführung des Fürther Unternehmens aufsteigen. Das bestätigte das Unternehmen. Herbert Mederer wird dieses Jahr 70 Jahre alt.

Henkel-Chef wechselt zu Adidas

Überraschender Wechsel an der Spitze: Henkel-CEO Kasper Rorsted wechselt zu Adidas. Wie der Konsumgüterhersteller am Montag bekanntgab, steht der 53-Jährige nicht für eine weitere Amtszeit über 2017 hinaus zur Verfügung. Ende April scheidet er auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Einen Nachfolger gibt es bereits.

Alpenhain: Neue Geschäftsführung

Klaus Nannt (51, Foto r.) verantwortet seit Jahreswechsel die Geschäftsbereiche Vertrieb und Produktion bei Alpenhain Käsespezialitäten. Er löst damit Hartmut Neumann ab, der diesen Bereich im vergangenen Jahr vorübergehend als Interims-Geschäftsführer geleitet hat.

Deutsche Brauer ziehen positive Bilanz

2015 wurde beim Bierabsatz mit insgesamt rund 95 Millionen Hektolitern in etwa das Niveau des Vorjahres erreicht, teilte der Deutsche Brauer-Bund (DBB) am Freitag in seiner vorläufigen Bilanz mit. Vor allem das Exportgeschäft habe 2015 Impulse gesetzt.

Ernährungbranche: Schlechtestes Ergebnis seit 2011

Die deutsche Ernährungsindustrie hat 2015 das schlechteste Ergebnis (166,3 Mrd. Euro) seit vier Jahren erwirtschaftete. Damit ist der Umsatz um 3,4 Prozent im Vorjahresvergleich gesunken. Dieses Ergebnis hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) heute auf der Branchenbilanz 2015 vorgestellt.

Bitburger: Leichter Absatzrückgang

Die Bitburger Braugruppe hat im vergangenen Jahr insgesamt 7,1 Mio. Hektoliter Bier (2014: 7,2 Mio. hl) abgesetzt – etwas weniger als noch im Vorjahr. Mit der relativ stabilen Entwicklung in einem schwierigen Markt zeigt man sich dennoch zufrieden.

Gabriel erlaubt Edeka-Tengelmann-Fusion

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat eine Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka erteilt - unter Auflagen. Damit sollen Beschäftigungsverhältnisse im Unternehmen gesichert werden.

Mehr Artikel laden

Seite 411 von 597