News

News

Foto: Fuchs Gruppe

Fuchs Gruppe: Dank Markendifferenzierung und Relaunch erfolgreich

Die Fuchs Gruppe beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven Gruppenergebnis. Das Unternehmen will vor allem in den Ausbau und die Optimierung der Produktionsstätten und -prozesse investieren.

Foto: Viba Sweets

Viba Sweets übernimmt Filialen von Hussel, Eilles und Arko

Süßwarenhersteller Viba sweets hat einen Großteil der Filialen von arko, Hussel und Eilles erworben. Die drei Fachhandelsbetriebe hatten Anfang Februar 2024 Insolvenzantrag gestellt.

Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Savier Laumen

Dr.Oetker meldet "ordentliches Geschäftsjahr 2023"

2023 steigerte Dr.Oetker den Gesamtumsatz um 6,9 Prozent gegenüber 2022. Die konsequenten Fortführung des Effizienz- und Investitionsprogrammes habe Erfolge gezeigt.

Foto: Peter Koelln

Koelln unter Familienführung

Zum 1. Mai 2024 steigt die siebte Generation der Inhaberfamilie ins operative Geschäft des Hafer-Spezialisten Peter Koelln ein: Dr. Friederike Driftmann übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung.

Foto: Kaufland

Kaufland testet Leergutautomaten

Tempo bei der Leergutrücknahme: Kaufland testet einen neuen Automaten, der PET-Flaschen und Dosen beim gesammelten Einschütten direkt abtransportiert und verarbeitet.

Initiative "Energieeffizienz-Netzwerke" gestartet

Die Regierungs-Initiative "Energieeffizienz-Netzwerke" soll teilnehmende Unternehmen zum Aufbau von 500 solcher Netzwerke bis 2020 verpflichten. Die Initiative wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und deutschen Wirtschaftsverbänden unterzeichnet.

Ritter Sport wieder beliebteste Schokoladen-Marke

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport genießt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein so hohes Ansehen wie vor dem Rechtsstreit mit der Stiftung Warentest. Laut einer Untersuchung des YouGov-Markenmonitor Brand Index ist Ritter Sport die beliebteste Schokoladen-Marke in Deutschland – vor Lindt und Milka.

Edeka: Neuer Viral-Spot zu Weihnachten

Die Edeka launcht derzeit einen neuen Viral-Spot im Internet: Das Weihnachtslied „Jingle bells“ wird darin aus dem beim Scannen der Artikel entstehenden Scan-Geräusch neu arrangiert. Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um die erste „Kassensymphonie“ der Welt. Das Video ist als Online-Clip auf www.edeka.de/weihnachten sowie auf Youtube Facebook zu sehen.

GfK erwartet konstantes Weihnachtsgeschäft

Der Handel kann dieses Jahr mit einem Weihnachtsumsatz in Höhe von 15 Mrd. Euro rechnen. Mit 285 Euro sinken die durchschnittlichen Ausgaben nur leicht (2013: 288 Euro). Das geht aus einer aktuellen GfK-Umfrage hervor, die heute in Frankfurt vorgestellt wurde. Die beliebtesten Geschenke dürften auch in diesem Jahr Bücher, Spielwaren und Bekleidung sein. Lebensmittel stehen in den neuen Bundesländern höher in der Gunst als in den alten.

Edeka launcht Eigenmarke für Mixspirituosen

Edeka baut ihr Eigenmarkenportfolio weiter aus: Das Hamburger Handelsunternehmen bringt unter dem Namen Henderson Gin eine Eigenmarke für Mixspirituosen in die Regale. Henderson Gin soll über die eigens dafür gegründete Euco GmbH vertrieben werden. Geschäftsführer Claas Meineke ist gleichzeitig Vertriebsleiter bei der Edeka-Zentrale.

Deutschlands Bester Whisky ausgezeichnet

Der sechsjährige Finch Schwäbische Highland Whisky der Finch Whiskydestillerie in Nellingen wurde im Rahmen der Fachmesser Inter Whisky (21. bis 23. November) als bester Deutscher Whisky ausgezeichnet. Zum besten internationalen Whisky wurde die The Balvenie Single Barrel Range 2014 von William Grant & Sons in Dufftown (Schottland) gekürt.

Neuer Marketing-Chef bei Coca-Cola

Christoph Isenbürger wird zum Jahreswechsel neuer Marketing Direktor von Coca-Cola Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Nick Robinson an, der im Oktober 2014 als Marketing Director UK zum Braukonzern Anheuser-Busch Inbev gewechselt ist. Zuvor war Isenbürger drei Jahre als Geschäftsführer und Mitglied des Boards der Agentur Ogilvy & Mather tätig.

Durchwachsener Herbst bei Ladenbauern

Im dritten Quartal 2014 haben sich die Auftragseingänge unter den Ladenbauern uneinheitlich entwickelt. Während 30 Prozent der Firmen vollere Auftragsbücher melden als im gleichen Vorjahreszeitraum, mussten 36 Prozent Einbußen hinnehmen. Das geht aus einer Befragung des Deutschen Ladenbau Verbands (DLV) hervor.

Neuer Vertriebsleiter Marke bei DMK

Steffan Burmester übernimmt zum 1. Dezember 2014 die Position als Vertriebsleiter Marke LEH bei DMK Deutsches Milchkontor. Sein Vorgänger Franz Heyer verantwortet weiterhin den Vertriebsbereich GV national.

Mehr Artikel laden

Seite 450 von 596