Artikel

Bell Food Group mit bereinigtem Umsatz- und Ergebnisplus

Auf Basis bereinigter Zahlen hat die Bell Food Group im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zugelegt. Für 2021 erwartet der Konzern erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf durch die Pandemie.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Schweizer Fleisch- und Convenience-Verarbeiter Bell Food Group hat seinen bereinigten Umsatz 2020 um 2,7 Prozent auf 4,1 Milliarden Schweizer Franken (CHF) gesteigert. Dieser Anstieg konnte trotz coronabedingter Einbußen im Absatzkanal Food Service erreicht werden, was laut CEO Lorenz Wyss auf ein Wachstum im Bereich Retail in praktisch allen Warengruppen zurückzuführen ist. Als Folge dieser Entwicklung habe sich der Sortimentsmix zugunsten von Produkten mit höherer Wertschöpfung verändert. Der coronabedingte Rückgang bei der Frisch-Convenience hingegen belastete die Geschäftsentwicklung.

Der Unternehmensgewinn belief sich im vergangenen Jahr auf bereinigt 117,7 Millionen CHF und lag damit 12,1 Prozent über Vorjahr. Das bereinigte EBIT nahm um 7,6 Prozent auf 160,4 Millionen CHF zu. „Der Geschäftsgang und das Geschäftsjahr waren für uns erfreulich“, so Lorenz Wyss.

Auf unbereinigter Basis, also inklusive der Sondereinflüsse und Einmaleffekte, lag der Umsatz bei 4,07 Milliarden CHF (-3,9 Mio. CHF), das EBIT bei 155,6 Millionen CHF (+60,3 Mio. CHF) und der Unternehmensgewinn bei 118,6 Millionen CHF (+69,1 Mio. CHF).

Die Corona-Pandemie wird laut der Bell Food Group auch im laufenden Geschäftsjahr erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsgang des Unternehmens haben. „Ich bin überzeugt, dass es uns weiterhin erfolgreich gelingen wird, auf die schwierig vorauszusehenden Auswirkungen zu reagieren und gleichzeitig die langfristigen strategischen Ziele konsequent weiterzuverfolgen“, so Lorenz Wyss.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise