Artikel

Historisches Umsatzwachstum im Bio-Markt 2020

Zum Auftakt des Biofach eSpecials wird der Umsatzzuwachs 2020 im Bio-Markt als historisch bewertet: Knapp 15 Milliarden Euro wurden mit Öko-Waren erwirtschaftet, ein Plus von 22 Prozent.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Biofach

Das Messeduo Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und Vivaness, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, ist digital gestartet: Vom 17. bis 19. Februar 2021 zeigt das eSpecial die globale Bio- und Naturkosmetik-Vielfalt. Insgesamt beteiligen sich 1.443 Aussteller und gestalten das Format mit eigenen Präsentationen wie digitalen Verkostungen oder Produktpräsentationen aktiv mit. Auch das Kongress-Programm und der Neuheitenstand sind digital verfügbar.

Traditionell werden zum Auftakt der Biofach die Marktzahlen der Branche vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) verkündet. Für das Corona-Jahr 2020 wird das Ergebnis historisch genannt: Der Bio-Markt wuchs im Corona-Jahr 2020 auf insgesamt 14,99 Milliarden Euro an. Damit investierten die Deutschen 22 Prozent mehr Geld in Bio-Lebensmittel und -Getränke als 2019. Öko legte nach den BÖLW-Angaben ungefähr doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt, da die Menschen zu Pandemiezeiten mehr zu Hause gekocht und gegessen haben.

Der LEH konnte seine Umsätze mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken ebenfalls um 22 Prozent steigern. Mit insgesamt 9,05 Milliarden Euro hielt der LEH 2020 damit einen Anteil am Bio-Markt von 60 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise