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Coca-Cola schafft neue Geschäftseinheit und meldet zahlreiche Personalien

Mit der Schaffung der Geschäftseinheit „Europa“, die die früheren Business Units Westeuropa und Zentral- und Osteuropa zusammenfasst, will Coca-Cola sein Wachstum forcieren. Zudem gab das Unternehmen eine Reihe von Personalien bekannt.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Coca-Cola

Um gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen und sein Wachstum zu beschleunigen, hat Coca-Cola eine strategische Umgestaltung des Unternehmens weltweit eingeleitet. Ein wesentlicher Teil dieser Transformation beinhaltet den Angaben zufolge die Organisation des Geschäfts um neue operative Einheiten herum. Die neue, seit 2. April 2021 bestehende Geschäftseinheit „Europa“ fasst die früheren Business Units Westeuropa und Zentral- und Osteuropa zusammen. Sie erstreckt sich fortan über mehr als 40 Länder, von Großbritannien bis Russland, und wird von Nikos Koumettis geleitet.

In diesem Zusammenhang gab die Coca-Cola GmbH folgende Personalien – jeweils mit Wirkung seit April – in Deutschland bekannt:

In ihren Führungsrollen bestätigt wurden Bjorn Jensen, Geschäftsführer von Coca-Cola in Deutschland, Dänemark und Finnland, ebenso wie Barbara Körner als Geschäftsführerin in Deutschland. Zusätzlich wird sie als Industry & Regional Trade Engagement Director für Coca-Cola in Europa tätig sein. 

Michael Willeke, bisher Marketing Director für Deutschland, Dänemark und Finnland, ist nun Integrated Marketing Experience Director Europe. Er berichtet an Walter Susini, Senior Vice President Marketing Europe.

Patrick Kammerer, bisher Director Public Affairs, Communications & Sustainability (PACS) für die Region Zentral- und Osteuropa, verantwortet nun als Director Strategic Communications, Coca-Cola Europe in neu geschaffener Position die Kommunikation für Gesamt-Europa mit über 40 Ländern. Er berichtet an Melina Androutsopoulou, Vice President PACS, Coca-Cola Europe.

Grit Schulze, zuletzt Head of Corporate Digital Communication & Strategy in Deutschland wird ab April Director PACS Zone Operations Central für sieben Märkte, u.a. Deutschland, in Zentral-Europa und berichtet ebenfalls an Melina Androutsopoulou.

Sarah von Reitzenstein, bisher Head of Brand PR in Deutschland, wird künftig als Brand PR & Digital Director, den Bereich Digital- und Markenkommunikation in Europa verantworten. Sie berichtet an Patrick Kammerer.

Laura Fölmer, bislang Manager Communications in Deutschland, arbeitet zukünftig im europäischen Kommunikationsteam als PACS Strategic Projects Manager Germany und berichtet an Patrick Kammerer.

Anja Jonas, Manager Communications in Deutschland, übernimmt zum April die Position der Public Affairs Managerin in Deutschland und berichtet an den zukünftigen PACS Director Deutschland.

Claudia Wurm, die weiterhin als Senior Managerin das Consumer Interaction Center (CIC) in Deutschland leitet, berichtet ab sofort an Stanislas Magniant, CIC Operations Director EMEA.

Gleichzeitig baut Coca-Cola European Partners, Abfüllpartner der The Coca-Cola Company in Westeuropa, in Deutschland den Bereich Kommunikation aus. Auf Seiten von Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) ergeben sich seit April folgende Änderungen:

Marlen Knapp, in den letzten Jahren Communications Manager in den Regionen Nord und Ost, hat zum April die neue überregionale Position des Senior Manager Communications übernommen. Sie berichtet an Steffen Türk, Director Internal Communications bei CCEP DE.

Ihre bisherige Aufgabe als Communications Manager für die Regionen Nord und Ost übernimmt ab Mitte Mai Rieke Edelhoff, die in den letzten fünf Jahren bei Red Bull Deutschland im Bereich Culture Communication und Marketing sowie zuvor für den Berliner Zoo als Pressereferentin tätig war.

Die zuletzt unbesetzte Stelle des Communications Managers in der Region West ist seit März durch Christian Breitkreutz besetzt. Er war zuvor Head of Communications beim Blockchain Startup OMG Network in Bangkok sowie Leiter Kommunikation bei der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH und Pressesprecher bei der IHK Berlin.

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