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Edeka steigert Umsatz 2,7 Prozent

Der Edeka-Verbund hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 2,7 Prozent auf 48,4 Mrd. Euro gesteigert. Mehr als die Hälfte davon erwirtschafteten die rund 4.000 selbstständigen Kaufleute, die ihren Umsatz um 3,7 Prozent (flächenbereinigt +3,2%) steigern konnten.

In den letzten fünf Jahren wurden rund 500 neue mittelständische Existenzen aufgebaut, im vergangenen Jahr kamen 82 Neugründungen dazu. Insgesamt betreiben die selbstständigen Händler knapp 6.000 Märkte. Weitere 1.200 Märkte, die von den Großhandlungen in Regie betrieben werden, schlossen das Jahr mit einem leichten Plus von 0,6 (+2,2%) ab. Bundesweit wurden 2015 insgesamt 165 neue Märkte eröffnet.

Die Discount-Tochter Netto steigerte die Umsätze im Jahresverlauf um 2,8 Prozent (+1,9%) auf 12,4 Mrd. Euro und stärkte ihre Position im hart umkämpften Discount-Markt. Im Jahresverlauf investierte das Unternehmen nach eigenen Angaben „massiv“ in die Qualität seiner Flächen. 2015 wurden 134 neue Filialen eröffnet, womit das Filialnetz aktuell 4.180 Standorte umfasst.

Die Investitionen in Märkte, Logistik und Produktionsbetriebe sollen sich im laufenden Jahr auf rund 1,7 Mrd. Euro belaufen.

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