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Emmi Group steigert Konzernumsatz

Der Konzernumsatz der Emmi Group ging 2020 erstmals über die Grenze von 3,7 Milliarden Schweizer Franken, wovon mehr als 2,0 Milliarden außerhalb der Schweiz erwirtschaftet wurden.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Das Geschäftsjahr 2020 schließt der Schweizer Milchverarbeiter Emmi mit 3,7 Milliarden Schweizer Franken ab, was ein Wachstum von 6,1 Prozent bedeutet. Organisch entspricht das einem Plus von 1,9 Prozent – dabei schlagen Währungseffekte mit -4,5 Prozent negativ zu Buche, Akquisitionen beeinflussten den Umsatz mit 8,7 Prozent dagegen positiv.

Während im ersten Halbjahr vor allem das Schweizer Geschäft zum Wachstum beigetragen habe, hätten in der zweiten Jahreshälfte die Auslandmärkte eine positive Entwicklung verzeichnet, gibt der Konzern bekannt.

Für 2021 rechnet Emmi mit einem organischen Wachstum von ein  bis zwei Prozent. Die Prognosen für den Geschäftsgang basieren auf der Annahme, dass sich die Situation in den für Emmi relevanten Märkten ab dem zweiten Quartal 2021 stabilisiert, eine Rückkehr zur Normalität sich aber erst ab 2022 einstellen wird.

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