Artikel

Froneri nimmt zum Corona-Ausbruch am Standort Osnabrück Stellung

Eishersteller Froneri äußert sich zum Corona-Ausbruch im Osnabrücker Werk. Entscheidend seien jetzt valide Testergebnisse und lückenlose Rückverfolgung.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Nach Bekanntwerden des Corona-Vorfalls an seinem Standort Osnabrück aktualisiert Eishersteller Froneri die Lage: Bislang wurden insgesamt 210 MitarbeiterInnen positiv getestet, darunter auch Fälle der britischen Virus-Mutation. Insgesamt 398 MitarbeiterInnen hatten ein negatives Testergebnis.

Als Schutzmaßnahme befinden sich alle 670 Mitarbeiter, die seit dem 25. Januar Zutritt zum Werksgelände hatten, in Quarantäne, darunter auch die Geschäftsführung. Der gesamte Standort bleibt noch bis mindestens zum 26. Februar geschlossen, die Produktion ruht.

Jetzt gehe es um eine differenzierte Ursachenforschung, so Geschäftsführer Dr. Gotthard Kirchner. Erste Erkenntnis: Ein Zusammenhang mit der Zentrale des Unternehmens in Großbritannien kann derzeit nicht festgestellt werden. Bereits seit Monaten hatte es zwischen den beiden Standorten keine Dienstreisen gegeben. Wie es trotz umfassendem Hygienekonzept zum Ausbruch kommen konnte, soll die Ursachenforschung mit Fachleuten klären. Froneri setze dabei auf volle Transparenz und Kooperation, so Dr. Gotthard Kirchner.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise