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Genuport erhöht Preise aus Nicht-Euro-Ländern

Genuport erhöht mit sofortiger Wirkung die Preise von in Nicht-Euro-Ländern hergestellten Waren. Produkte mit Fabrikationsstandort in der Schweiz werden um 19 Prozent teurer, in den USA hergestellte Produkte um 13,3 Prozent. Die Erhöhungen beziehen sich auf den Fabrikabgabepreis, teilte das Import- und Distributionsunternehmen mit.

In den letzten fünf Jahren hat der Euro gegenüber dem Schweizer Franken Verluste von über 40 Prozent, gegenüber dem US-Dollar von über 30 Prozent erlitten. Grundsätzlich werden geringe Kursschwankungen von den Norderstedtern kompensiert. Zuletzt hat die Wechselkursänderung des Schweizer Franken die betriebswirtschaftliche Situation jedoch in einem Maße verschärft, welches das Einleiten von Konsequenzen unumgänglich machte.

„Nach einer Beobachtung der Konjunktur des Euros in den letzten Jahren sehen wir uns dazu gezwungen, kurzfristige und außerordentliche Preisanpassungen der in Nicht-Euro-Ländern hergestellten Produkte vorzunehmen“, sagt Dr. Uwe Lebens, Vorstand der Genuport Trade AG. Man sei optimistisch, damit auf das Verständnis von Handel und Verbrauchern zu stoßen.

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