Artikel

Emmi: Gläserne Molkerei ist verkauft

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Mutares hat die Übernahme der Gläsernen Molkerei von der Emmi Gruppe abgeschlossen. Die Bio-Molkerei soll nun als neue Plattform-Akquisition das Segment Retail & Food im Mutares-Portfolio stärken.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Gläserne Molkerei

Mutares plant laut Medienmitteilung das nachhaltige Wachstum der Gläsernen Molkerei mit deren Kunden zu forcieren. Entscheidend wird dabei sein, neben der Erschließung neuer Vertriebskanäle auch die Diversifikation des Produktportfolios sowie die Kostenstruktur wettbewerbsfähig anzupassen.

Die Gläserne Molkerei verfügt aktuell über zwei Standorte in Münchehofe, Brandenburg, und Dechow, Mecklenburg-Vorpommern, zum Produktportfolio gehören derzeit Bio-Milch, -Butter, -Joghurt, -Buttermilch und -Käse.

Anfang Juli hatte Emmi den Verkauf angekündigt mit der Begründung: "Die neuen Besitzverhältnisse schaffen für die Gläserne Molkerei mit ihrem hochwertigen Bio-Molkereisortiment nachhaltige Zukunftsperspektiven und ermöglichen Emmi eine konsequente Umsetzung ihrer fokussierten Strategie», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.

Aus dem Verkauf ergebe sich für Emmi im Geschäftsjahr 2023 ein einmaliger Verlust von rund 38 Millionen Schweizer Franken auf Stufe EBIT und rund 30 Millionen Schweizer Franken auf Stufe Reingewinn. Der negative Cash-Impact der Transaktion belaufe sich auf rund 10 Millionen Schweizer Franken.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise