Artikel

Personalrochade bei Globus

Das Personal-Karussell bei Globus dreht sich weiter: Franz Schmitt legt nach 19 Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Geschäftsführung der Globus SB-Warenhaus Holding zum Ende Juni nieder.

Seit 2002 war Franz Schmitt als Holding-Geschäftsführer für die Bereiche Buchhaltung, IT und internationale Expansion verantwortlich. Von 1995 bis 2002 war er als Geschäftsführer der ersten Auslandsgesellschaft des Handelsunternehmens für den Aufbau und die Expansion in der Tschechischen Republik verantwortlich. Er wird dem Unternehmen beratend verbunden bleiben. Damit ist Schmitt ist nach Markus Buntz der zweite Globus-Geschäftsführer, der sein Amt innerhalb weniger Tage niederlegt.

Wie erst kürzlich bekannt wurde, verlässt auch der 43-jährige Markus Buntz, bislang bei Globus als Geschäftsführer für Food verantwortlich, auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Zu den Gründen gibt das Handelsunternehmen aktuell noch keine Auskunft.

Markus Buntz verantwortete von Juli 2008 bis Juni 2014 als Geschäftsführer die Food- und Near-Food-Warenbereiche sowie die Qualitätssicherung und das Prozess-und Informationsmanagement bei Globus. Seine Nachfolge tritt Armin Gärtner (53) an. Er verantwortet ab dem 1. September als Geschäftsführer den Einkauf Food und Nonfood. Gärtner wechselt von Kaufland zu Globus, wo er sich in der Unternehmensleitung dem Einkauf Ausland und dem internationalen Eigenmarkengeschäft angenommen hatte.

Globus wurde 1828 im saarländischen St. Wendel gegründet. Zur Globus Gruppe gehören rund 160 Märkte, SB-Warenhäuser, Globus Drive-Stationen, Baumärkte und Elektrofachmärkte, die mit rund 17.000 Mitarbeitern mehr als 6 Mrd. Euro Gesamtumsatz erzielen

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise