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Plant-based: Deutschland ist größter Markt in Europa

Was Konsumverhalten und Marktentwicklung pflanzenbasierter Alternativprodukte angeht, setzt sich Deutschland im europäischen Vergleich nach neuen Studienergebnissen an die Spitze.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Jürgen Fäldle

Die NGO ProVeg veröffentlicht ihre neue Studie zum Thema pflanzenbasierte Ernährung, die gemeinsam mit den Universitäten Kopenhagen und Ghent sowie mit dem Marktforschungsunternehmen Innova Market Insights erarbeitet wurde.

Für die Studie wurden 7.500 Menschen in zehn europäischen Ländern nach ihrem Konsumverhalten und ihren Einstellungen zu einer pflanzenbasierten Ernährung befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Fleischkonsum: Insgesamt gaben 51 Prozent der Befragten an, ihren Fleischkonsum im letzten Jahr reduziert zu haben ‒ 11 Prozent mehr als 2021. In Deutschland haben dies 59 Prozent der Befragten gesagt ‒ mehr als in jedem anderen untersuchten Land, dicht gefolgt von Italien und Frankreich.

Anteil Flexitarierer: Deutschland ist mit 40 Prozent Spitzenreiter beim Anteil von Flexitariern. Als Hauptmotivation, ihren Fleischkonsum zu verringern, nennen die Befragten aus Deutschland Gesundheit, Tierschutz und Umweltschutz.

Alternativprodukte: 28 Prozent der Befragten in Europa gaben an, mindestens einmal pro Woche pflanzenbasierte Alternativprodukte zu konsumieren, deutlich mehr als 2021 (21%). In Deutschland gaben 37 Prozent der Befragten an, wöchentlich pflanzliche Milch zu konsumieren, 33 Prozent pflanzlichen Joghurt und 30 Prozent pflanzlichen Käse. 23 Prozent sagen, dass sie mindestens einmal pro Woche zu pflanzlichen Geflügelprodukten greifen, gefolgt von pflanzlichem Rindfleisch. In Deutschland äußerten außerdem 39 Prozent, in Zukunft mehr Milch- und Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis kaufen zu wollen.

Preis und Geschmack: Das größte Hindernis, zu pflanzlichen Alternativen zu greifen, ist für die Menschen in Deutschland nach wie vor der meist höhere Preis der Produkte. 39 Prozent der Befragten gaben an, dass pflanzliche Optionen zu teuer seien. Auch beim Geschmack gibt es weiter Verbesserungsbedarf, denn 30 Prozent der Menschen in Deutschland sagen, dass pflanzliche Optionen noch nicht gut genug schmecken.

Größter Umsatz, dynamisches Wachstum

Laut einer Analyse der Marktentwicklung in Europa, die GFI Europe auf Basis von NielsenIQ-Daten vorgelegt hat, ist der deutsche Einzelhandelsmarkt mit Umsätzen von 1,9 Milliarden Euro in Europa mit Abstand am größten und weist auch das dynamischste Wachstum in Westeuropa auf ‒ von 2020 bis 2022 ist der deutsche Plant-based-Markt um 42 Prozent gewachsen, währende der europäische Gesamtmarkt in derselben Zeit um 21 Prozent gewachsen ist.  

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