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Rewe trennt sich von Billa Italien

Rewe International verkauft seine 53 Billa-Märkte in Italien an das französische Handelsunternehmen Carrefour. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung der restlichen 83 Billa-Standorte erfolgt sukzessive in Paketen, das Unternehmen steht bereits mit möglichen Partnern in Verhandlung, teilte das Unternehmen mit.

"In Italien war in der Vergangenheit trotz gezielter Investitionen und Portfolio-Bereinigungen eine Top-Marktposition nicht realisierbar. Nach unserer aktuellen Einschätzung wird das auch in absehbarer Zukunft nicht zu erreichen sein", erklärte Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender Rewe International AG und Generalbevollmächtigter der Rewe Group. "Daher ziehen wir uns aus dem Vollsortimentsgeschäft in Italien zurück", so Hensel weiter.

An ihrem italienischen Discountgeschäft hält die Rewe Group weiterhin fest. Mit mehr als 311 Standorten verfügt Penny in Italien nach eigenen Angaben über eine sehr gute Position am Markt. Im Geschäftsjahr 2013 steigerte Penny Italien seinen Umsatz um 6,6 Prozent.

Zukünftig will sich die Rewe Group im Vollsortimentsbereich auf die Region Mittel- und Osteuropa (MOE) fokussieren. Der Umsatz von Billa in Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Ukraine konnte im letzten Geschäftsjahr um 8,3 Prozent auf insgesamt 2,8 Mrd. Euro gesteigert werden. 2013 wurden insgesamt 30 neue Standorte in der MOE-Region eröffnet, damit betreibt Rewe insgesamt rund 640 Märkte.

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