Artikel

Studie: Ja! ist bekannteste Eigenmarke

80 Prozent der Verbraucher trauen sich zu, im Supermarkt zwischen Handelsmarken und Marken unterscheiden zu können, dies ergab die Studie "Marken und Handelsmarken" des Marktforschungsinstituts Dialego. Laut Studie erzielen die Handelsmarken bei Lebensmitteln sogar einen höheren Bekanntheitsgrad als Marken, allen voran Ja!, die Rewe-Eigenmarke.

In der Befragung mussten die Verbraucher ihr Wissen beweisen, indem sie jeweils ein bis drei Marken beziehungsweis Handelsmarken nennen sollten. Bei den Marken nannten die meisten Verbraucher Maggi (18 Prozent), Iglo (18 Prozent) und Knorr (15 Prozent). Bei den Handelsmarken erwähnten sie vor allem Ja! (50 Prozent), Gut & Günstig (23 Prozent) sowie Tip (22 Prozent).

Bei den Drogeriewaren-Marken nannten die meisten Verbraucher Nivea (41 Prozent), Dove (13 Prozent) und L´Oreal (11 Prozent). Von den Handelsmarken kannten sie vor allem Balea (37 Prozent), AS (11 Prozent), Isana (6 Prozent) und Ja (4 Prozent).

Ihren weiteren Fokus hatte die Studie auf das Segment Drogeriewaren gerichtet. Bei den Drogeriewaren nehmen Verbraucher laut Studie eine Qualitätsbeurteilung von Fall zu Fall vor. Mal empfinden sie die Marke als besser, mal die Handelsmarke. Nur wenige Verbraucher sind der Meinung, dass das Markenprodukt in jedem Fall besser ist (14 Prozent).

Für die Studie hatte das Marktforschungsinstitut 1.000 deutsche Verbraucher befragt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise