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Tiefkühlkost: Von wegen unterkühlt

Innovationsstau aufgrund unsicherer Zeiten? Auf die TK-Branche trifft das jedenfalls nicht zu. Im Gegenteil: Derzeit bringt eine Reihe neuer Produktkonzepte und Sortimentsausweitungen Schwung in die Truhe.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Guido Leifhelm; Unternehmen

"Die großen Torten sind wieder spürbar stärker gefragt und bewegen sich auf Vor-Corona-Niveau“, sagt die Marketingleiterin der Conditorei Coppenrath & Wiese. Es klingt nach positiver Stimmung in der Tiefkühlbranche, selbst die angezogene Preissensibilität der Verbraucher tut dem keinen Abbruch: Laut der Verbraucherstudie des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) geben 13 Prozent der Befragten vielmehr an, derzeit häufiger zu TK-Waren zu greifen; 52 Prozent sind überzeugt, die Produkte helfen bei der Zubereitung bezahlbarer Mahlzeiten und einer wirtschaftlichen Haushaltsführung (49 %). Was nicht über die Sorge drohender Gasknappheit hinwegtäuscht, gegen die sich die Branche mit Notfallplänen aktuell rüstet.

Frischer Wind durch Neukonzepte

Allen Problematiken ungeachtet, an Innovationskraft mangelt es der Branche nicht. Auffallend viele Hersteller widmen sich neuen Konzepten: Biomarke Followfood sondiert beispielsweise mit einer Kartoffel-Produktrange neues Terrain ‒ vor vertrautem Background: Wie bei der Gemüserange stammen auch die Demeter-zertifizierten Pommes frites, Knusperkroketten und Kartoffelrösti aus einer vom Followfood-Bodenretter-Fonds geförderten Kooperation.

Nestlé Wagner steigt erstmals auf den Trendzug der „Pizza-Abwandlung“ Pinsa auf. Ihre Charakteristika ‒ mehrere Mehlsorten für einen Teig mit langer Ruhezeit ‒ werden mit einer Weizen- und Reismehl-mischung bedient. Außerdem feiert beim Jahreszeitenkonzept „Die Backfrische Saison Genuss“ der Kürbis als Pizzazutat Premiere. Coppenrath & Wiese arbeitet weiter am Ausbau seines veganen Sortiments. Wie bei der Strudelrange, die es seit März als 100 Prozent pflanzliche Version gibt, sind für den Herbst drei vegane Torten und Kuchen angekündigt ‒ „beliebte Klassiker mit pflanzlichen Proteinen neu interpretiert“.

Shopper zur Truhe

Wie können Shopper noch besser an der Tiefkühltruhe abgeholt werden?

  • Neuprodukte prominenter präsentieren, etwa zur Einführung vier Wochen in einer Sonderplatzierung.
  • Belohnungskategorien wie süße TK-Backwaren, TK-Obst oder Eis an das Ende der Abteilung setzen.
  • Cross-Promotions ‒ mit stimmigen Brand und Product Fits werden Käufer anderer Kategorien für Erst-/Probierkäufe an die Truhe geführt.
  • „Produktart liebt Marke“ ‒ die Platzierung zunächst nach Segmenten, innerhalb derer im Markenblock.
  • Atmosphäre schaffen ‒ durch ansprechende Farbgestaltung, eine angenehme Lichtstimmung und hochwertige Möbel, Technik sowie Materialien.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der September-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

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