Artikel

Trendthemen der Anuga 2021

Die Anuga 2021 wird vom 9. bis 13. Oktober in neuen Kongress- und Eventformaten Megatrends aufgreifen, darunter Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Convenience und Digitalisierung.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Koelnmesse

Das Programm der Anuga, weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, wird im Oktober mit dem Leitthema „Transform“ den Wandel der Ernährung verfolgen. „Wir sehen, dass die Umsetzung der Ernährungswende dabei nicht nur in der Landwirtschaft, in der Lebensmittel- und Getränkeproduktion oder in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten stattfindet, sondern sie fordert auch ein Umdenken in Hinblick auf Essgewohnheiten und Konsumverhalten," erklärt Stefanie Mauritz, Director Anuga.

Der Transformationsprozess der Branche spiegelt sich besonders in den Food Trends und Fokusthemen der Anuga 2021 wider. Zu den Megatrends gehören die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung. Hinzu kommen Food Trends wie Alternative Meat Proteins, Clean Label, Convenience & Snacking, Free From & Health Foods, Plant-based Proteins or Foods, Superfoods & Ancient Grains sowie Sustainably Produced or Packaged und Fokusthemen wie Halal, Kosher, Gourmet & Specialty Foods und Private Label.

Für neue Wege und Inspiration sollen dabei neben zehn Fachmessen auch die bereits angekündigte neue digitale Plattform Anuga@home sorgen, die die Präsenzmesse vom 9. bis 13. Oktober in Köln zu einem hybriden Format in 2021 ergänzt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise