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Wachstum? Monstermäßig!

Nicht erst seit dem Einstieg von Coca-Cola stehen bei Monster Energy alle Zeichen auf Wachstum. Jörg Wipfler, Vizepräsident für Deutschland, über Markenstrategie in einer dynamischen Kategorie.

Jörg Wipfler, Vice President Germany, Monster Energy
Von Alexander Thürer | Fotos: S. Brückner/T. Schindel

Seit dem Marktstart von Monster im Jahr 2002 hat sich viel getan und vor allem der Einstieg von Coca-Cola war ein Meilenstein. Wie hat das das Unternehmen und die Marke verändert?
Seit dem Deal mit Coca-Cola Europacific Partners im Jahr 2015 haben sich die Absätze von Monster Energy vervielfacht und wir konnten unsere Position im Markt deutlich stärken. Mit Monster Energy und CCEP bündeln zwei starke Partner Ihre Kräfte, um die Markenstärke und die Umsetzung in den Märken weiter auszubauen. Das führt dazu, dass wir auch weiterhin von einem dynamischen Wachstum und weiteren Marktanteilsgewinnen ausgehen.

Im Interview mit der Rundschau im Juli 2021 setzten Sie sich einen Angriff auf den Branchenprimus und ein Wachstum von 20 Prozent als Ziel. Wie stellt sich die Situation heute dar und was haben Sie für die nähere Zukunft vor?
An dieser Aussage hat sich auch bis heute nichts geändert. Wachstumsraten unterhalb von 20 Prozent sind nicht unsere Zielsetzung, wie es sich in den letzten Jahren auch gezeigt hat. Trotz der herausfordernden Umstände während der Covid-19 Pandemie hat sich das Wachstum von Monster Energy nicht nur auf hohem Niveau gehalten, sondern konnte in dieser Zeit noch an Dynamik zulegen.

Corona hat Monster um- und absatztechnisch nicht geschadet. Können Sie das Gleiche von der aktuellen Teuerungskrise sagen? Wie reagieren die Kunden im Energy-Segment?
Während sich Covid-19 auf einige Branchen sehr negativ ausgewirkt hat, hat es für die Energy-Branche und insbesondere für Monster Energy in dieser Zeit einen erheblichen Wachstumsschub gegeben. Durch die Einschränkungen während der Pandemie haben viele Verbraucher mehr Zeit zu Hause verbracht.

Diese zusätzlichen Trinkmomente ‚zu Hause‘ hat der Energy-Konsument auch nach der Covid-Phase beibehalten, was zu einem nachhaltigen Wachstum geführt hat. Einen nicht geringen Anteil daran haben unter anderem die Multipacks, auf die wir auch jetzt vermehrt unseren Fokus legen. Die seit 2022 angestiegene Inflation hatte keinen negativen Einfluss auf die Wachstumsdynamik der gesamten Kategorie und unserer Marke.


"Die Innovationskraft von Monster Energy, dem Innovationstreiber der Kategorie, ist ungebrochen."

Jörg Wipfler, Vice President Germany, Monster Energy


Welche Trends kommen im Energy-Bereich auf uns zu und welche Innovationen dürfen wir von Monster 2023 erwarten?  
Die Energy-Kategorie ist ein bedeutender Wachstumstreiber innerhalb von AfG, und zieht viele neue Verbraucher an, die insbesondere durch neue Produkte in die Kategorie kommen. Besonders Varianten ohne Zucker sowie neue fruchtige Geschmacksrichtungen werden auch künftig für Wachstum sorgen. Die Marke Monster steht für Innovationen und wird diesem Anspruch auch in den kommenden Jahren gerecht.

Im Januar haben wir erfolgreich die neue Lewis Hamilton zuckerfreie und vegane Variante eingeführt. Und damit nicht genug, im April werden wir drei weitere starke Innovationen in den Markt bringen. Wie gesagt, die Innovationskraft von Monster Energy, dem Innovationstreiber der Kategorie, ist ungebrochen.

Wie kann der LEH das Segment weiter beleben und wie hilft Monster dabei?
Die Energy Kategorie muss im Markt angemessen präsentiert werden. Wie beschrieben, wächst die Kategorie und Monster Energy in den letzten Jahren dynamischer als jedes andere relevante AfG-Segment. Um das Potenzial dieser Ausnahmekategorie jetzt und in Zukunft auszuschöpfen, ist es besonders wichtig, den Flächenanteil im Regal und im Kühlschrank im Verhältnis zur Umsatzbedeutung auszubauen.

Energy-Konsumenten treffen deutlich häufiger ihre Kaufentscheidung sehr spontan im Vergleich zu anderen AFG Kategorien, um das Produkt dann sofort genießen zu können. Daher ist es unabdingbar die Produkte auch gekühlt anzubieten. Es ist ebenfalls wichtig, dass mit Monster Energy Impulse durch Zweitplatzierungen gesetzt werden. Energy-Getränke sind zudem vergleichsweise werthaltig und ziehen zudem überproportional jüngere Verwender zwischen 18 und 35 Jahren in die Märkte. Das gilt insbesondere auch für unsere Fans der Marke Monster Energy.

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