In knapp zwei Wochen ist es wieder so weit, das Who’s who der Wein- und Spirituosenbranche trifft sich erneut auf der weltweit größten und bedeutendsten Fachmesse für Weine und Spirituosen in Düsseldorf. Dabei werden vom 18. bis 21. März in 13 Messehallen insgesamt über 6.000 Aussteller aus rund 60 Ländern erwartet.
19,9 Liter
Wein hat jeder Deutsche im letzten Weinwirtschaftsjahr 2021/22 im Schnitt konsumiert – ein Minus von 0,8 Litern.
Quelle: Deutsches Weininstitut
Proaktive Maßnahmen
Trotz der großen Herausforderungen, vor denen Weinproduzenten, Exporteure, Importeure, Weinfachhändler sowie Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie stehen, reagieren die Branchenführer proaktiv auf die ökonomische Krise. Laut dem ProWein Business Report 2022, den die Hochschule Geisenheim im Auftrag der ProWein erstellt hat, erschließen sie mit ihren Produkten neue Märkte und gehen mit sehr innovativen Lösungen auf die Bedürfnisse des Handels und der Konsumenten ein.
Im vergangenen Jahr verzeichnete die ProWein beachtliche 5.724 Aussteller aus 62 Ländern und über 38.000 Fachbesucher. Damit die Messe – seit 1. Februar unter der Leitung des neuen Direktors Peter Schmitz – erneut zum Besuchermagneten wird, bietet die diesjährige Ausgabe wieder zahlreiche Trendshows, Sonderschauen und Event-Foren.
Dazu zählen die „World of Zero“ (Thema „Alkoholfrei“, Halle 1), die „Trend Hour Tastings“ („Verpackungsalternativen zu Glas“, „#kabilove und die neue Frische im Wein“, „Welt der Bioweine“), die Trendshow „same-but-different“ (Craft Spirits, Craft Beer und Cider, Halle 7.0), die „Urban Gastronomy Lounge by #asktoni & ProWein“, die „Champagne Lounge“ (Halle 9) sowie der Bio-Bereich/„Organic World“ und die Sonderschau „Packaging & Design“ (Halle 5).
Weinexpertin Dorit Schmitt hat für die RUNDSCHAU vier spannende Trends im Wein-/Schaumweinsegment identifiziert.