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Dr. Schär verzeichnet Umsatzwachstum von 16 Prozent

Dr. Schär hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von 16 Prozent auf über eine halbe Milliarde Euro abgeschlossen. Deutschland erwies sich dabei erneut als einer der Schlüsselmärkte in Europa.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Dr. Schär

Das Südtiroler Unternehmen Dr. Schär, ein Spezialist für glutenfreie Lebensmittel und Produkte für besondere Ernährungsbedürfnisse, hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem globalen Umsatz von 561 Millionen Euro (+16 Prozent) abgeschlossen. Deutschland mit zwei Produktionsstandorten gehörte dabei weiterhin zu den wichtigsten Märkten. Für 2024 wird ein globaler Umsatz von 600 Millionen angestrebt.

„Die erzielten Ergebnisse sind ein weiterer Meilenstein für uns. Wir sind ein Unternehmen, das beweist, trotz eines eher herausfordernden internationalen Umfelds wachsen zu können.  Ermöglicht wurde dies durch die konsequente Verfolgung einer internationalen Wachstumsstrategie und die Fokussierung auf die lokalen Produktionen, die die Versorgung mit unseren Produkten wesentlich erleichtert und gleichzeitig den Co2-Ausstoß begrenzt“, so CEO Hannes Berger. Die Modernisierung mit technologisch fortschrittlichen Maschinen im Werk in Dreihausen bewege sich genau in diese Richtung.

Im Jahr 2023 flossen die Investitionen von insgesamt 48 Millionen Euro u.a. in die Optimierung der Produktionskapazitäten, um die wachsende Marktnachfrage zu bedienen und das Geschäft durch die Expansion in neue Regionen wie Südamerika und den Nahen Osten weiter zu beschleunigen. Dabei lag das Investment in Deutschland bei 4,5 Millionen Euro. Zu den wichtigsten Geschäftsvorgängen gehörte die Übernahme des glutenfreien Geschäfts von Hero in den nordischen Ländern. Mit dieser Übernahme etabliert sich Dr. Schär auch in Norwegen, Dänemark, Finnland und Schweden als führender Anbieter von glutenfreien Produkten, heißt es.

Die für 2024 geplanten Projekte umfassen die weitere Modernisierung der Werke in Deutschland mit einem Investment von 4 Millionen Euro, die Eröffnung einer neuen Produktionslinie in Spanien (Alagón/ Zaragoza) und die Zentralisierung aller Geschäftsaktivitäten in den USA in Swedesboro/ New Jersey, einem Standort, der Brot und Brötchen ohne Gluten und Soja für den lokalen, kanadischen und mexikanischen Markt herstellt.

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