Artikel

Edeka: Mehr als 26 Millionen Einkäufe mit „Easy Shopper“

Laut der Edeka Minden-Hannover haben Kunden bislang über 26 Millionen Einkäufe mit dem „Easy Shopper“ getätigt. Das System befindet sich bereits in 176 Märkten der Edeka-Regionalgesellschaft im Einsatz.

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Jonathan Fafengut

Mehr als 26 Millionen Mal haben Edeka-Kunden bereits mit dem „Easy Shopper“ eingekauft. Nach Angaben von Edeka Minden-Hannover ist der moderne Einkaufswagen seit seiner Einführung im Jahr 2017 mittlerweile in 176 Märkte der Edeka-Regionalgesellschaft eingezogen und ist bei Kunden aller Altersgruppen beliebt. Besonders bei Großeinkäufen setze der intelligente Einkaufsbegleiter neue Maßstäbe und revolutioniere das Einkaufserlebnis. Seine innovative Technologie habe nicht nur den Einkaufsprozess vereinfacht, sondern auch mit der „Easy Shopper“-App eine nahtlose Verbindung zwischen der Einkaufsvorbereitung zu Hause und dem Besuch im Markt geschaffen. Die integrierte Navigationsfunktion in teilnehmenden Märkten führe die Kunden bequem zum gewünschten Regalplatz.

Zeitersparnis mit dem „Easy Shopper“

Der „Easy Shopper“ ermöglicht es den Edeka-Kunden, während ihres Einkaufs die Produkte selbst zu scannen und sie direkt in ihre Einkaufstaschen oder -körbe zu legen. Das mühsame Aufs-Band-Packen und das Warten an der Kasse gehören somit der Vergangenheit an. An den speziellen „Easy Shopper“-Kassen können die Kunden ihre Produkte ohne Auspacken bequem beim Kassenpersonal bezahlen. Den Angaben zufolge vereint der moderne Einkaufswagen dabei die Vorteile des Online-Handels – den gesamten Warenkorb inklusive Preisen immer im Blick – mit den Vorzügen des Einkaufserlebnisses im Supermarkt. Frische Produkte zu riechen oder zu probieren, regionale Artikel oder Produktneuheiten zu entdecken und sich an den Bedientheken beraten zu lassen – das alles sei für Edeka-Kunden selbstverständlich und ändere sich durch die Nutzung des „Easy Shopper“ auch nicht, heißt es.

Elektronische Einkaufsliste und Navigation

Laut Edeka sind die Zeiten des lästigen Suchens vorbei – dank der modernen Navigationsfunktion ist der „Easy Shopper“ ein persönlicher Shopping-Guide. Kunden könnten sich in teilnehmenden Märkten mühelos über die Verkaufsfläche leiten lassen und würden spielend leicht den Weg zum gewünschten Regalplatz finden. Diese innovative Technologie optimiere nicht nur die Effizienz, sondern steigere auch den Gesamtkomfort des Einkaufs. Mit der passenden „Easy Shopper“-App werde auch die Vorbereitung des Einkaufs einfacher. Kunden könnten ihre Einkaufsliste bereits zu Hause auf dem Handy abspeichern. Im Markt übertrage sich die Liste automatisch auf den Einkaufswagen. Die App-Nutzer könnten ihre Einkaufslisten auf Wunsch auch mit Freunden oder der Familie teilen und so eine gemeinsame Liste erstellen und bearbeiten.

Die App kann über den App-Store heruntergeladen werden. Um den „Easy Shopper” zu nutzen, ist jedoch nicht zwingend ein Smartphone notwendig. Auch mit der persönlichen DeutschlandCard kann sich der Kunde am „Easy Shopper” anmelden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise