Artikel

Gerolsteiner erreicht Umsatzzuwachs von knapp sechs Prozent

Der Mineralbrunnen Gerolsteiner konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent auf 336 Millionen Euro steigern. Der Gesamtabsatz ging indes leicht zurück.

Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung von Gerolsteiner Brunnen, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Foto: Werner Schuering
Von Mirko Jeschke | Fotos: Werner Schuering

Der Gerolsteiner Brunnen hat im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz gesteigert und führt dies auf eine konsequente Markenstrategie zurück, mit der bestehende Kunden gehalten und neue Konsumenten gewonnen werden konnten. Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Wir investieren kontinuierlich in die Entwicklung unserer Marke. Wir möchten den Mineralwassermarkt gestalten und die zukünftigen Potenziale dieses einzigartigen Naturprodukts aufzeigen und nutzen. Das Jahr 2023 bestätigt uns darin, dass wir mit dem eingeschlagenen Kurs auf dem richtigen Weg sind.“

Der mit Mineralwasser und Erfrischungsgetränken erzielte Nettoumsatz erhöhte sich im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent auf 336 Millionen Euro. Der Gesamtabsatz lag mit 8,14 Millionen Hektoliter nur leicht unter dem Vorjahreswert von 8,16 Millionen Hektoliter (-0,3 %). Laut Nielsen Handelspanel entwickelte sich Gerolsteiner beim Absatz und Umsatz erneut besser als der Markt und konnte die Position des Marktführers weiter ausbauen auf einen Mineralwasser-Umsatz-Marktanteil von 10,2 Prozent (2022: 10,0 %).

Nach eigenen Angaben ist es dem Unternehmen durch die kontinuierliche und gezielte Markenarbeit gelungen, eine deutliche Steigerung der Reichweite der jüngeren Haushalte bis 29 Jahre zu erzielen (+36,5 % seit 2019). Auch mit den Gerolsteiner Erfrischungsgetränken konnten deutlich mehr Käufer erreicht werden (+30,7 % seit 2019).

Ab März 2024 wird das Mineralwasserangebot des Unternehmens durch Gerolsteiner Ursprung in der 1-Liter-Glas-Flasche im 6er-Kasten ergänzt. Daneben setzt Gerolsteiner kontinuierlich den Ausbau im Segment Erfrischungsgetränke fort.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise