Artikel

Kaufverhalten veganer Alternativen: Geschmack schlägt Preis

Zum Welt-Vegan-Tag am 1. November 2023 liefert eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Rewe Ergebnisse zum Kaufverhalten veganer Alternativprodukte. Darunter fällt: Der Geschmack ist entscheidender als der Preis.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/montecellllo

In der aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von Rewe zum Welt-Vegan-Tag gaben 57,5 Prozent an, diese Produkte bereits gekauft zu haben. Knapp 27 Prozent sagten, dass sie mindestens mehrmals in der Woche tierische durch pflanzliche Alternativprodukte ersetzen.

Außerdem haben die Befragten in der Umfrage 48,6 Prozent  angegeben, dass für sie der Geschmack das ausschlaggebende Kriterium sei. Erst danach folgen mit Abstand der Preis (24,3%) und die Bio-Qualität der Produkte (13,8%).

Auf die Frage, warum sie solche Produkte letztlich gekauft hätten, antworteten mehr als die Hälfte (54,8%), weil sie es einfach mal ausprobieren wollten. Erst danach folgen als Gründe der Tierschutz (38,8%) und die Gesundheit (28,3%). Knapp auf Platz vier folgt der Klimaschutz (27,2 Prozent).

Diejenigen, die bereits pflanzliche Alternativen gekauft haben, haben auch eine Top Five ihrer pflanzlichen Lieblingsalternativen. Sie ersetzen am liebsten:

  • Fleisch (68 Prozent)
  • Milch (51 Prozent)
  • Milchprodukte (39,9 Prozent)
  • Brotaufstriche (39,6 Prozent)
  • Schokoladen / Süßigkeiten (17,7 Prozent)

Bei jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren stehen auch die pflanzlichen Alternativen zu Honig, Eiern und Fisch hoch im Kurs.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise