Artikel

Nachhaltigkeit von Lebensmitteln auf einen Blick

Ansätze, mit denen der Nachhaltigkeitsgrad von Produkten erkennbar werden soll: Lidl prüft die Verwendung der Eco-Score-Kennzeichnung, die Veganz-Gruppe notiert auf dem gesamten Sortiment einen Score.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Lidl

In der Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2 Initiative prüft Lidl die Verwendung des Eco-Scores. Anhand der Ökobilanz von Produkten sowie Kriterien wie Zertifizierungen, Herkunft oder Verpackung ordnet die Kennzeichnung den Umwelteinfluss von Lebensmitteln in eine Kategorie von einem dunkelgrünen A bis einem roten E ein.

In einer Testphase sollen in allen Berliner Filialen untersucht werden, wie Kunden die Kennzeichnung wahrnehmen und darauf reagieren. Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen wird die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in allen Filialen Deutschlands bewertet.

Auf einen Nachhaltigkeits-Score setzt auch die Veganz Gruppe. Das gesamte Sortiment soll mit dem Score versehen werden, der in vier Kategorien unterteilt, die Ökobilanz der Produkte zeigt. Hierfür werden CO2-Emissionen, Wasserverbrauch, Schutz des Tierwohls und des Regenwaldes errechnet und mit 110.000 anderen, im Handel erhältlichen Lebensmitteln verglichen. Das Ergebnis dieses Vergleichs wird in Sternen angegeben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise