In der Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2 Initiative prüft Lidl die Verwendung des Eco-Scores. Anhand der Ökobilanz von Produkten sowie Kriterien wie Zertifizierungen, Herkunft oder Verpackung ordnet die Kennzeichnung den Umwelteinfluss von Lebensmitteln in eine Kategorie von einem dunkelgrünen A bis einem roten E ein.
In einer Testphase sollen in allen Berliner Filialen untersucht werden, wie Kunden die Kennzeichnung wahrnehmen und darauf reagieren. Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen wird die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in allen Filialen Deutschlands bewertet.
Auf einen Nachhaltigkeits-Score setzt auch die Veganz Gruppe. Das gesamte Sortiment soll mit dem Score versehen werden, der in vier Kategorien unterteilt, die Ökobilanz der Produkte zeigt. Hierfür werden CO2-Emissionen, Wasserverbrauch, Schutz des Tierwohls und des Regenwaldes errechnet und mit 110.000 anderen, im Handel erhältlichen Lebensmitteln verglichen. Das Ergebnis dieses Vergleichs wird in Sternen angegeben.