Artikel

Arla 2023: Markengeschäft ausgebaut, CO2-Emissionen reduziert

Arla Foods ist im zweiten Halbjahr 2023 zu starkem Markenwachstum zurückgekehrt, im inflationsbelasteten Deutschland trotzt Arla mit einige Marken dem Verbrauchertrend zu Handelsprodukten.

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Arla Foods

Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat sich im Jahr 2023 in einem schwierigen Marktumfeld anpassungsfähig gezeigt. Dabei sei es gelungen, in der zweiten Jahreshälfte zu einem starken Markenwachstum zurückzukehren, teilt das Unternehmen mit. 

Im Deutschlandgeschäft habe sich der Trend des ersten Halbjahres 2023 mit anhaltend hoher Inflation und hohen Lebenshaltungskosten auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt. In der Folge standen im gesamten Jahr 2023 auch hierzulande die Verbraucherausgaben unter Druck, so dass Konsumenten sich häufiger für Handelsmarken entschieden. Dies ging zu Lasten des Markengeschäfts bei Molkereiprodukten.

Einzelne Marken mit Wachstum trotz Marktherausforderungen

„Unter dem Strich ist es uns in Deutschland gelungen das schwierige Marktumfeld 2023 gut zu meistern und das Jahr mit einer starken Gesamtleistung abzuschließen. Auch wenn die wirtschaftlichen Herausforderungen unser Markengeschäft insgesamt unter Druck gesetzt haben, konnten wir unsere führenden Positionen bei einzelnen Marken weiter ausbauen“, so Arla Deutschlandchefin Lillie Li Valeur. Dabei zeigte sich wie bereits im Vorjahr die Lizenzmarke Starbucks mit einem prozentual zweistelligen Absatzwachstum sehr stark. Damit bleibt Arla im Markengeschäft mit Eiskaffees weiterhin Marktführer im deutschen Einzelhandel. Daneben verzeichnete Arla Finello ebenfalls ein prozentual zweistelliges Absatzwachstum und bleibt die Nummer Eins unter den Markenprodukten für geriebenen Käse. Ebenso legte die Frischkäse Marke Arla Buko im oberen, einstelligen Prozentbereich beim Absatz zu. Dabei trug auch der Ausbau des Geschäfts mit ausgewählten Markenprodukten im Discount- zum Wachstum in einzelnen Bereichen bei.

Starker Fokus auf Nachhaltigkeit

Bei seiner Nachhaltigkeitsagenda ist Arla auch in Deutschland mit wichtigen Schritten vorangekommen; besonders durch die Einführung des neuen Anreizmodells für Nachhaltigkeit bei den deutschen Arla Landwirtinnen und Landwirten, welches die Emissionsreduktion bei der Milchproduktion auf den Höfen weiter voranbringt. Zudem hat Arla Ende des Jahres 2023 ebenfalls die Einführung seines neuen Kunden Nachhaltigkeitsprogramms CSP für den deutschen Markt angekündigt. Mit Blick auf das laufende Jahr erläutert Lillie Li Valeur: „Die größte Herausforderung wird das anhaltend hohe Kostenniveau in Verbindung mit volatilen Märkten sein. Wir erwarten, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Jahr seltener auswärts essen gehen und stattdessen zu Hause kochen werden. Dies dürfte den Absatz in einigen Kategorien weiterhin positiv unterstützen. Deshalb werden wir auch einen großen Schwerpunkt auf das Thema Kochen legen und in dieser Kategorie in der ersten Jahreshälfte Produktinnovationen einführen.“ Auch Darüber hinaus bleibe Nachhaltigkeit im laufenden Jahr ein zentraler Schwerpunkt für das Deutschlandgeschäft, besonders mit dem neuen Nachhaltigkeitsprogramm für Kunden, das 2024 auch in Deutschland eingeführt wird.

Bei der Reduktion der CO2e-Emissionen haben Arla und seine Landwirtinnen und Landwirte insgesamt deutliche Fortschritte erzielt: So wurden in den vergangenen zwei Jahren fast eine Million Tonnen CO2e eingespart. Damit sei Arla auf dem richtigen Weg, seine Reduktionsziele für 2030 zu erreichen, so das Unternehmen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise