Artikel

Molkerei Müller schließt Landliebe-Werke

Weil der "Weiterbetrieb der Landliebe-Standorte Heilbronn und Schefflenz ohne wirtschaftliche Perspektive" ist, schließt die Unternehmensgruppe Theo Müller die Molkereien bis zum Sommer 2026.

Landliebe-Produkte (hier das Sortiment von 2018) wurden in Heilbronn hergestellt. Nach der Übernahme des Standorts durch die Gruppe Theo Müller wird die Molkerei bis Sommer 2026 geschlossen. Foto: Kausch
Von Martina Kausch | Fotos: Kausch

Vor gut einem Jahr übernahm die Unternehmensgruppe Theo Müller den überwiegenden Teil des deutschen Molkereiprodukte-Geschäfts des niederländischen Molkereiunternehmens Royal FrieslandCampina. Jetzt wurden die rund 400 Mitarbeitenden der Standorte Heilbronn und Schefflenz darüber informiert, dass beide Standorte bis zum Sommer 2026 schrittweise stillgelegt werden. Dies geht aus einer Unternehmensmitteilung hervor.

Die Kostenstrukturen an den Standorten Heilbronn und Schefflenz ließen keine wettbewerbsfähigen Produktkalkulationen zu. Zusätzlich bestehe am Standort Heilbronn ein enormer Investitionsbedarf, der die Situation weiter verschärfte, so die Gruppe Theo Müller.

Im umkämpften Markt der Milchprodukte, wozu auch die am Standort Heilbronn hergestellten Joghurts und Desserts zählen, sei mittel- und langfristig nicht mit einem signifikanten Volumenzuwachs und einer damit einhergehenden positiven Kostenentwicklung zu rechnen.

Cornelia Heiser, als Managing Director für das Landliebe-Geschäft verantwortlich, zitiert eine umfassende wirtschaftliche Analyse, sie habe "ergeben, dass die beiden Produktionsstandorte unter diesen Voraussetzungen keine Perspektive haben, aus den tiefroten Zahlen zurück in ein langfristig profitables Geschäft zu kommen. Das Produktportfolio werden wir in andere deutsche Standorte der Unternehmensgruppe integrieren. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung bei den Mitarbeitenden Bestürzung auslöst. Wir werden zeitnah Gespräche mit dem Betriebsrat aufnehmen, mit dem Ziel, sozialverträgliche Lösungen zu finden.“

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise