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Studie: Junge Kunden bevorzugen SB-Kassen

Die junge Generation verabschiedet sich offenbar zunehmend von Einkaufstraditionen: Laut Allensbach-Studie sind SB-Kassen und auch Lebensmittellieferungen angesagt. Generationsübergreifend sieht es allerdings anders aus.

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Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/drazen zigic; Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

Während 90 Prozent der Bevölkerung den Kauf von Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs nach wie vor auf klassische Weise an der Supermarktkasse mit Kassenpersonal tätigen, verabschiedet sich die Generation der 16-29-Jährigen allmählich davon. 45 Prozent geben an, häufig bis gelegentlich die Selbstbedienungskasse im Supermarkt zu nutzen und fast genauso viele (40%) lassen sich Lebensmittel nach Hause liefern. Generationsübergreifend greifen allerdings lediglich 13 Prozent auf die Selbstbedienungskasse im Supermarkt zurück und nur jeder Zehnte lässt sich Lebensmittel nach Hause liefern.

Der Ausblick: Über die Hälfte (56%) möchte künftig öfter an Selbstbedienungskassen im Supermarkt einkaufen und knapp ein Drittel der 16-29-Jährigen (30%) kann sich vorstellen, Supermärkte ohne Kassen vermehrt zu nutzen.

Weitere Erkenntnisse liefert der Rückblick auf das Jahr 2023 aus der jährlichen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme: Neben der jungen Generation sind es vor allem die Kartenzahler, die herausstechen: Über die Hälfte (51%) plant Selbstbedienungskassen in Zukunft verstärkt zu nutzen und knapp ein Drittel (29%) möchte öfter in einem Supermarkt ohne Kasse einkaufen. Bei Bar-Zahlern sind es hingegen lediglich 20 und 12 Prozent.

Auch wenn neuartige Einkaufskonzepte in der allgemeinen Bevölkerung aktuell eher wenig Anklang finden, geben für die Zukunft immerhin über ein Drittel (38%) der Bundesbürger an, des Öfteren Selbstbedienungskassen im Supermarkt nutzen zu wollen. Vermehrt in Supermärkten ohne Kasse einzukaufen, können sich lediglich 22 Prozent vorstellen. Noch weniger (14%) planen, Lebensmittel künftig online zu bestellen. 

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