Artikel

Süßwaren: 240 Millionen Schokohasen zu Ostern 2024

Zum Osterfest 2024 wurden in Deutschland rund 240 Millionen Schokohasen produziert, 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade ist nach wie vor am meisten gefragt.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Volha Zaitsava

Eine aktuelle Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) hat ergeben, dass zum Osterfest 2024 stabil rund 240 Millionen Schokohasen in Produktion gingen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg von 0,5 Prozent.

Osterhasen aus Vollmilchschokolade stehen nach wie vor in der Beliebtheitsskala ganz oben; aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade und Dekofiguren wie kleine Lämmer, Eier, Möhren oder Küken aus Schokolade sind im Trend.


Knapp die Hälfte der Schoko-Hasen, rund 118 Millionen Stück (49 %), verbleiben in Deutschland, 122 Millionen der hierzulande produzierten Schokohasen (51 %) gehen ins Ausland, vor allem in die umliegenden europäischen Nachbarländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien oder Südafrika.


Auch immer mehr der süßen Osterprodukte enthalten zertifizierten Kakao. Im Jahr 2022 erreichte der Anteil an nach Nachhaltigkeitskriterien erzeugten Kakaos in den in Deutschland verkauften Süßwaren 83 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise