BESTSELLER

BESTSELLER – Die erfolgreichste Produktneuheit des Jahres

Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel prämiert die erfolgreichste Produktneuheit des Jahres. Auf Grundlage gemessener Verkaufsdaten und einer Potenzialprüfung wird dieser Preis  vergeben.

Die Auszeichnung

Grundlage für die Ermittlung der BESTSELLER sind die Abverkaufsdaten aus dem bewährten Handelspanel InfoScan des Marktforschungsinstituts Circana (IRI) und Daten aus den Marktanalysen der YouGov (GFK). Ein unabhängiger Fachbeirat beurteilt die Top 5 der jeweiligen Warengruppe final.

Die Preisverleihung findet am 25. Oktober 2024 im Kurhaus Baden-Baden statt.

Der Beirat

Der Fachbeirat setzt sich aus Einkäufern und Geschäftsführern führender Handelsorganisationen, der Chefredaktion der RUNDSCHAU, sowie der Geschäftsführung von Circana (IRI) und YouGov (GFK) zusammen.

Teilnahmebedingungen

WICHTIG – für die Teilnahme am BESTSELLER kann man sich nicht bewerben.

Grundlage für die Ermittlung der BESTSELLER sind die Abverkaufsdaten aus dem Handelspanel InfoScan des Marktforschungsinstituts Circana (IRI). Der Ermittlung liegen die Abverkaufszahlen aus dem gesamten deutschen Lebensmittelhandel (Geschäfte ab 200 m² ohne Discount) und den Drogeriemärkten zugrunde – also objektiv messbare Daten. Erfasst werden alle Produktneuheiten die vom 01.06. bis 31.5. d.J. gemessen werden, Die erfolgreichsten Neuprodukte kommen in die Shortlist.

Die Neuprodukte der Shortlist werden durch den Fachbeirat mit Unterstützung der Marktforschung auf ihr Potential für Verbraucher und Handel bewertet. Das Potential eines neuen Produktes kann in einem neuen Produktkonzept, in einer neuen Rezeptur, im Handling oder in einer neuartigen Verpackungsform liegen.

Die Vorteile

  1. Der BESTSELLER lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihre Markenstrategie und schafft in der Flut der Neuprodukte eine deutliche Abgrenzung.
  2. Der BESTSELLER liefert wichtige Argumente bei Listungsgesprächen und bietet eine Grundlage für erfolgreiche Einlistungen.
  3. Mit dem BESTSELLER generieren Sie Absatz- und Umsatzzuwächse und stärken Ihr Neuprodukt/Ihre neue Range langfristig.
  4. Der BESTSELLER lenkt so die Aufmerksamkeit des Kunden auf Ihr Produkt.
  5. Das BESTSELLER-Label schafft eine Vertrauensgrundlage und bietet dem Shopper/ Konsumenten eine wichtige Orientierung.
  6. Das BESTSELLER-Label fördert maßgeblich die Kaufentscheidung, da es eine deutliche Abgrenzung zu Mitbewerbern schafft.

Die Vermarktung

Jeder Gewinner hat die Möglichkeit die Lizenz zur vollumfänglichen Kommunikation des BESTSELLER zu erwerben und erhält somit die Nutzungsrechte für das Gewinnerprodukt. Mit dem BESTSELLER-Signet schaffen Sie eine deutliche Abgrenzung zur Handelsmarke und stärken Ihr Image als innovatives Unternehmen im Handel.

Der INNOVATION-Award

Seit 2013 wird im Zuge der BESTSELLER-Verleihung auch der INNOVATION Award verliehen – hier werden Unternehmen ausgezeichnet, die nach dem Gewinn des BESTSELLER nachhaltig innovativ gehandelt und ihr Neuprodukt somit im Markt etabliert haben.

Die Gewinner 2023.

Die Gewinnerpodukte der Vorjahre finden Sie hier.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Sanela Svjetlanović
Leitung Media & Sales

Tel: 07225 916 275
Mail: svjetlanovic@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8rundschau.de

 

 

 

Wir gratulieren herzlich unserem diesjährigen Gewinner des INNOVATION Award:
Katjes Fassin GmbH+Co. KG

Mit freundlicher Unterstützung: