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All Beverage Award 2022
All Beverage Award 2022
All Beverage Award 2022 - Die Gewinner
KATEGORIE FUNCTIONAL DRINKS
Uplegger Food Company, Huel: Eine volle, ausgewogene Trinkmahlzeit, glutenfrei, natürlich gesüßt, mit 22 g Protein und in der praktischen 500-ml-Flasche abgefüllt.
Schnell soll es gehen, aber bitte lecker und gesund. Diese Lücke bedienen die Huel Functional Drinks perfekt. „Das ist mehr als ein Drink, das ist eigentlich eine vollständige Mahlzeit“, sagt daher auch die Jury. Drin sind unter anderem Haferflocken, Tapiokastärke, Erbsenprotein und braunes Reismehl, gesüßt wird mit Stevia und Kokoszucker.
KATEGORIE EISTEE
Ostfriesische Tee Gesellschaft, Meßmer Cold Tea: Eistee zum Selbermachen und ganz praktisch für unterwegs, denn aufgegossen wird mit kaltem Wasser. Der Clou: alles ohne Zucker und Kalorien.
Eine Innovation im Teesegment ist schwer?
Meßmer beweist das Gegenteil und überzeugt damit auch die Jury auf ganzer Linie. „Super Sommeridee, nachhaltig und einfach in der Anwendung“, so deren Urteil. Alles, was man braucht, sind ein Teebeutel, 500 ml kaltes Wasser, eine Flasche und acht Minuten Zeit ‒ fertig ist der kalorienfreie Eistee.
KATEGORIE ENERGY DRINKS
Collide beverages & more, Collide: Prickelnder Performance-Drink der nächsten Generation. Wichtigste Zutat ist Kollagen, alle Sorten sind zuckerfrei, reich an Protein und haben nur 11 kcal/100 ml.
Mit den zwei Sorten Minze-Limette und Grapefruit-Ingwer geht der Performance-Drink Collide ins Rennen. Jede Dose enthält 5,5 g Kollagen (ca. die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs). „Diese Produktrange spricht eine breite Zielgruppe an, denn es geht nicht nur um Energy, sondern auch um Beauty und Healthyness“, so die Jury.
KATEGORIE FRUCHTSÄFTE
Eckes Granini, Granici Juice Me Up!: Konzentrierter Fruchtsaft zum Selbermischen in der handlichen 200-ml-Kleinpackung. Erhältlich in den Sorten Orange, Multivitamin und Apfel naturtrüb.
Selfmade-Charakter und Nachhaltigkeit in einem Produkt: Durch Zugabe von 800 ml Wasser wird aus den Juice-Me-Up-Tetrapaks ein Liter Saft mit 100 Prozent Fruchtgehalt. Beim Transport werden durch das geringe Gewicht im Vergleich zudem 62 Prozent CO2 eingespart. Die Jury meint: „Hier hat Eckes-Granini konsequent Verpackung reduziert.“
KATEGORIE LIMONADE FUNCTIONAL
Vivaris Getränke, Mio Mio Lemon+, Orange+: Fruchtige Limonade trifft auf belebendes Koffein (20 mg/100ml). Dazu kommen 19 (Orange) beziehungsweise acht Prozent (Limone) Fruchtsaftgehalt.
Eine Limonade für die Großen. Die Mio-Mio-Sorten Orange + und Lemon + punkten nicht nur mit den beliebtesten Geschmacksrichtungen, sondern kommen zudem mit einer satten Portion Koffein daher. Das sei „Limo next Level“, sagt Hersteller Vivaris, und auch die Jury findet: „Limonade mit Koffein, das ist eine sinnvolle Ergänzung.“ Auch in Sachen Kalorien ist Mio Mio moderat: 30 kcal/100 ml sind es bei Orange, 28 kcal/100 ml bei Lemon.
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KATEGORIE PREMIX/RTD COCKTAILS
SONDERPREIS DER JURY: PRODUKTDESIGN DOSE
Jim Beam Bourbon Sprizz: Bourbon Whiskey, Fruchtnote und der gewisse Sprizz: Jim Beam Bourbon Sprizz sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis.
So fruchtig wie nie, so frisch wie nie: Jim Beam Bourbon Sprizz bereichert in den Sorten Red Summer Berries, Juicy Apple und Sunny Peach dieses Jahr jeden unbeschwerten Sommermoment. Bei 3% Alkoholgehalt und mit dem einzigartigen Mix aus Bourbon Whiskey und Fruchtnote bringt Jim Beam das Gefühl von sommerlicher Leichtigkeit ab April in die Dose.
Der neue Jim Beam Summer-Drink konnte die Jury des All Beverage Awards 2022 gleich zweifach begeistern: In der Kategorie Premix/ready to drink Cocktails ging Jim Beam Bourbon Sprizz als innovativste Neuheit hervor. Auch das helle und elegante Design der 250 ml-Dose wurde mit dem Sonderpreis Produktdesign Dose ausgezeichnet. Die fruchtige Spritzigkeit und das ausgewogene Geschmackserlebnis bei 3% Alkoholgehalt machen Jim Beam Bourbon Sprizz zum Trendgetränk 2022.
KATEGORIE LIMONADE
Nestlé Waters: Sanpellegrino Naturali: Kultlimonaden im neuen Design. 100 % natürliche Zutaten und besonders hoher Fruchtanteil von mindestens 16 %.
"Die Dosen erinnern sofort an Italien, und es schmeckt auch so“, lautet das Urteil der ABA-Jury über die Sanpellegrino-Naturali-Limonaden. Erhältlich sind sie in den Sorten Aranciata, Aranciata Rossa, Clementina und Limonata sowie Limone & Menta, Melograno & Arancia und Pompelmo. Ein flüssiger Kurztrip in den Süden.
KATEGORIE ALKOHOLFREIE DESTILLATE
Diageo, Gordon's 0,0%: Alkoholfreie Gin-Alternative mit 0,015 % Restalkohol und nur 20 Kalorien pro Glas, die auch geschmacklich mit „echtem“ Gin konkurrieren kann.
Bewusster Genuss trifft auf den bewährten Geschmack des Originals und trifft damit voll ins Schwarze. Immerhin wird alkoholfreien Drinks in den nächsten vier Jahren ein Wachstum von satten 113 Prozent prognostiziert. „Ein Gin ganz ohne Alkohol, der auch im Geschmack überzeugt“, findet die Jury.
KATEGORIE WEIN
Brigitte Wein – by Lauffener Weingärtner: Exklusiv für das Brigitte-Magazin abgefüllte trockene Cuvée aus Grauburgunder und Weißburgunder. Es handelt sich bereits um die zweite Edition.
Der erste Markenwein exklusiv für Frauen! In Kooperation mit der bekannten Frauenzeitschrift „Brigitte“ bringen die Lauffener Weingärtner „die perfekte Weinvorauswahl für die Zielgruppe der Brigitte-Leserinnen“ auf den Markt, wie die Jury befindet. Trocken, süffig und unkompliziert ‒ ein Wein für unbeschwerte Momente unter Freundinnen.
KATEGORIE APERITIF
SONDERPREIS DER JURY: PRODUKTDESIGN FLASCHE
Fr. Schwarze, Oriental Déjà-Vu: Aperitif-spirituose auf Basis von Weindestillat, 17 Vol.-% Alkohol, mit Zitrusnoten, leichter Ingwerschärfe und der Frische orientalischer Gewürze.
„Ein Aperitif mit stimmigem Etiketten- und Flaschendesign, der den Nerv der Zeit trifft und auch in Sachen Preisleistung überzeugt“, so das Urteil der ABA-Jury, die hier gleich zwei Preise vergibt: einmal in der Kategorie Aperitif und einmal einen Sonderpreis für das Flaschendesign. Eine echte Bereicherung für das Apéro-Segment.
KATEGORIE BIERMIXGETRÄNKE
Privatbrauerei Gaffel, Gaffel Lemon: Radler aus 40 % Gaffel Kölsch sowie 60 % naturtrüber Zitronenlimonade. Erhältlich in der 0,5-l-Dose und 0,33-l-Euroflasche.
Ein Durstlöscher mit Hingucker-Genen, so könnte man diese Innovation bezeichnen. Oder als „eine echte Bereicherung für die Welt der Biermixe, die mit erfrischendem Look und jeder Menge Lokalkolorit punktet ‒ Kultfaktor inklusive“, wie es die Jury ausdrückt. Es werden keine Konservierungs-, Zusatzstoffe und künstliche Aromen verwendet.
KATEGORIE WHISK(E)Y
Starward Left-Field: Drei- bis vierjähriger australischer Single Malt Whisky, hergestellt aus lokalen Ressourcen, zu 100 % in Rotweinfässern gereift und abgefüllt mit 40 Vol.-%.
Wie bringt man Kunden dazu, australischen Whisky zu kaufen? Dazu braucht es eine „tolle Story, auffälliges Design, ein trendaffines Geschmacksprofil, einen Schuss Exotik und einen Top-Preis“ – alles Dinge, welche die Jury dem Starward Left-Field Single Malt attestiert und bei dem sie abschließend feststellt: „Der gehört ins Whisky-Regal.“
KATEGORIE RUM
Kirsch Import, Dictador 20 y. o. Icon Reserve: Ein 20 Jahre in Kolumbien im dynamischen Solera-Verfahren gereifter Rum aus Zuckerrohrsaft mit kräftigen Kaffee- und Toffeenoten und 40 Vol.-%.
Rums liegen im Trend und graben dem Whisky
immer öfter Kunden ab. Einer, der diese Entwicklung weiter befeuern könnte, ist der Dictador 20 y. o. Icon Reserve. „Stimmiges Design trifft auf hochwertigen Rum und ein attraktives Alter. Ein rundes Paket für Rum-Fans – und solche, die es werden wollen“, so das Fazit der Jury.
KATEGORIE LIKÖRE
Nordbrand Nordhausen, Berliner Bärensiegel Pfeffi: Klarer Likör mit feinem Pfefferminzgeschmack aus dem Herzen von Berlin-Kreuzberg. Ausgestattet mit 18 Vol.-%, funktioniert am besten als eisgekühlter Shot.
„Wir sind im Besitz eines Markennamens für eine Getränkekategorie, die inzwischen jeder kennt. Jetzt gibt es zum ersten Mal eine Flasche zu kaufen, in der nicht nur Pfeffi drin ist, sondern auf der auch Pfeffi draufsteht“, gibt man sich bei Berliner Bärensiegel selbsbewusst. Und auch die ABA-Jury erkennt: „Das trifft einen Nerv.“
KATEGORIE SAHNELIKÖRE
Kirsch Import, Franzi Franzbrötchenlikör: Creme-Likör auf Sahnebasis mit 15 Vol.-%. Zimt, karamellisierter Zucker, Butter, Teigaromen und Vanille liefern den typischen Geschmack.
Franzbrötchen gehören zu Hamburg wie das Moin. Längst hat das mit Zucker und Zimt gebackene Plunderstück Kultstatus erreicht ‒ auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. „Franzbrötchen zum Trinken? Das ist eine echte Innovation, die nicht nur geschmacklich, sondern auch mit hippem Design überzeugt“, freut sich daher auch die ABA-Jury.
KATEGORIE GIN
Kirsch Import, Lone Wolf Cactus & Lime Gin - Brew Dog: Erfrischender Gin aus Schottland mit 40 Vol.-%. Destilliert mit schottischen Kiefern-nadeln, Kaffirlimettenblättern, Kaktusblüten
und Kaktussaft.
In diesem Gin aus dem für Craftbier bekannten Hause Brew Dog treffen stachelige Zitrusnoten auf einen klassischen Wacholderkick. „Starke Marke im Hintergrund, innovativer Gin im Vordergrund. Der Cactus & Lime Gin von Brew Dog ragt erfrischend aus der Gin-Flut heraus“, befindet ihn auch die Jury für absolut auszeichnungswürdig.
KATEGORIE SPIRIT DRINK
Diageo Germany, Captain Morgan Sliced Apple: Flavoured Spirit auf Premium-Rum-Basis mit süß-saurem Geschmacksprofil. Erhältlich in der 0,7-l-Flasche. Der Alkoholgehalt liegt bei 25 Vol.-%.
Flavoured Rum ist ein Trend im Trend – und das seit Jahren. Gerade Big Brands bieten sich hier immer wieder Profilierungschancen. So gelingt es auch Captain Morgan, Akzente zu setzen. Die Jury erkennt hier „das Revival des klassischen Apfelkorns, mit Rum modern interpretiert von einer Weltmarke. Ein Garant für die nächste Partysaison.“
KATEGORIE OBSTBRAND
Franz Fies, Chronum Köhler Kirsch: Durch Buchenholzkohle filtrierter Schwarzwälder Kirschbrand mit 42 Vol.-%. Bei der Chronum-Serie liegt der Fokus auf Schwarzwälder Handwerkstradition.
Obstbrände stehen für Qualität, Handwerk und Regionalität. Dass diese aber auch überregional Zuspruch finden können, beweist der Chronum Köhler Kirsch von Franz Fies. „Das bringt Leben ins Obstbrandregal, dank zeitgemäßem Storytelling, das lokales Handwerk zelebriert. So geht Obstbrand heute“, würdigt die Jury das gelungene Produkt.
KATEGORIE TEQUILA
Mayaciel Spirits, Mayaciel Tequila Blanco: Tequila aus sechs bis acht Jahre alten blauen Weber-Agaven aus Jalisco. Zweifach destilliert, mit 45 Vol.-% abgefüllt, ist er in einer 0,5-l-Flasche zu haben.
Jeder kennt Tequila, aber sein Ruf ist in Deutschland nicht der beste. Zu Unrecht, wie Mayaciel Tequila Blanco beweist. Hier will man mit alten Vorurteilen aufräumen, dem Segment neues Leben einhauchen und mit Qualität punkten. „Ein Tequila mit dem Zeug zum Imagebooster, hochwertig, preislich fair und ohne alte Klischees. So kommt der Tequila-Hype auch bei uns an“, erklärt auch die ABA-Jury in ihrem Produktfazit.