Artikel

Absatzplus für Mineralwasser

Der Absatz von Mineral- und Heilwässern sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken ist 2011 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Das gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach vorläufiger Hochrechnung bekannt. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch soll laut Verbandsangaben 2011 weiter gestiegen sein.

 

Die Mineralbrunnen-Branche ist mit dem vergangenen Jahr zufrieden: Rund zehn Milliarden Liter (+3,1 Prozent) Mineral- und Heilwasser sowie 3,5 Milliarden Liter (+0,5 Prozent) Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke auf Basis von natürlichem Mineralwasser seien abgefüllt worden (+0,5 Prozent). Mit über 134 Liter sei auch der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland ebenfalls weiter gestiegen.

Besonders beliebt sind Mineralwässer mit Kohlensäure mit einem Marktanteil von 43 Prozent, so der Verband. Den gleichen Anteil haben auch Mineralwässer mit wenig Kohlensäure.  Dahinter folgen Mineralwässer ohne Kohlensäure (ca. elf Prozent). Mineralwasser mit Aroma (ca. zwei Prozent) und Heilwasser (ein Prozent).

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise