Artikel

Absatzrekord für SB-Parma Schinken

Mit einem Ausfuhrvolumen von fast 49 Millionen SB-Packungen haben die Hersteller von Parma Schinken im vergangenen Jahr 13 Prozent mehr exportiert als 2010. Der stärksten Zuwachs konnte in Deutschland mit einem stattlichen Plus von rund 75 Prozent erzielt werden.

Etwa 6,5 Millionen Packungen (670 Tonnen) konnte der deutsche Lebensmittelhandel allein im vergangenen Jahr absetzen. Im Jahr 2010 waren es noch 3,7 Millionen Packungen. Im europäischen Vergleich belegt Deutschland derzeit Rang 4 der Exportliste. Spitzenreiter im Verzehr der italienischen Schinkenspezialität sind mit 1.600 Tonnen nach wie vor die Briten. Dieses Ergebnis übertrifft lediglich der italienische Markt mit rund 18 Millionen Packungen SB-Parma Schinken (2.100 Tonnen).

Das Consorzio del Prosciutto di Parma sieht sich in seiner Fokussierung auf die Exportmärkte bestätigt. Der Erfolg in Deutschland sei maßgeblich auf die Verstärkung von Promotions im Lebensmittelhandel zurückzuführen. Allein 2011 fanden mehr als 600 Aktionstage in 300 Märkten statt.

Parma Schinken zählt zu den Produkten mit geschützter geographischer Herkunftsbezeichnung. Parma Schinken wird ohne Konservierungs-, Farb- oder andere Zusatzstoffe in der Region Parma hergestellt. Dies garantiert die fünfzackige Krone der Herzöge – das Gütesiegel des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise