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Alkoholfrei stärkt Neumarkter Lammsbräu

Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013 um 11 Prozent auf knapp 17 Mio. Euro gesteigert (2012: 15 Mio. Euro). Der Zuwachs ist vor allem dem AfG-Segment zu verdanken.

Der Bierausstoß konnte in einem insgesamt schrumpfenden Markt leicht auf 71.340 Hektoliter (2012: 70.113 hl) gesteigert werden. Der Getränkeausstoß erhöhte sich um 10 Prozent auf 159.615 Hektoliter (2012: 145.209 hl), teilte das Unternehmen mit.

Das positive Umsatzwachstum hat das Unternehmen vor allem den alkoholfreien Getränken zu verdanken. Deren Ausstoß stieg um 17 Prozent auf 88.275 Hektoliter und spiegelt den allgemeinen Trend wider. Noch besser als die alkoholfreien Biersorten entwickelten sich die Limonaden, die erneut um über 20 Prozent zulegten.

Für 2014 erwartet Deutschlands größte Bio-Brauerei eine weitere Wachstumssteigerung. Die Dynamik werde allerdings etwas geringer als 2013, da die Distribution im Naturkosthandel inzwischen flächendeckend ist. „Wir werden unsere Umsätze mit Bio-Bier und Bio-Erfrischungsgetränken auf über 17 Mio. Euro steigern“, so Geschäftsführerin Susanne Horn in einer Mitteilung.

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