Zum Geschäftserfolg haben laut Beiersdorf beide Unternehmensbereiche beigetragen. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 4,8 Prozent. Tesa erzielte ein organisches Wachstum von 4,4 Prozent. Die prognostizierte EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) des Konzerns von über 13 Prozent wird bestätigt.
„2014 war ein erfolgreiches Jahr für Beiersdorf. Wir haben erneut deutliche Umsatzzuwächse erzielt, Marktanteile hinzugewonnen sowie unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit gesteigert. Beiersdorf hat einen Grad an Stabilität und Stärke erreicht, der uns auch für 2015 positiv stimmt. Dabei verkennen wir nicht die zunehmenden gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen in einzelnen Märkten und beobachten diese aufmerksam“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf (Foto).
Der Unternehmensbereich Consumer erreichte im Geschäftsjahr 2014 ein organisches Umsatzplus von 4,8 Prozent. Nominal lag der Umsatz mit 5.209 Mio. € um 2,1 Prozent über dem Vorjahreswert von 5.103 Mio. €. Alle drei Kernmarken des Unternehmens, Nivea, Eucerin und La Prairie, haben zu dieser positiven Umsatzentwicklung beigetragen.
Auch der Unternehmensbereich Tesa erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein organisches Umsatzwachstum von 4,4 Prozent. Nominal stieg der Umsatz von 1, 04 Mrd. Euro um 3,7 Prozent auf 1,08 Mio. Euro. Zur positiven Geschäftsentwicklung trugen sowohl das Direkt- als auch das Handelsgeschäft in allen Regionen bei.