Artikel

Berentzen profitiert im ersten Halbjahr von alkoholfreien Getränken

Der Berentzen-Konzern konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr vor allem dank eines starken Wachstums bei alkoholfreien Getränken um 4,0 Prozent erhöhen.

Die Berentzen-Gruppe hat ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017 um 4,0 Prozent auf 85,3 Millionen Euro gesteigert. Dabei konnte auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) leicht von 4,0 auf 4,1 Millionen Euro zulegen.

Während der Umsatz im Geschäftsfeld Spirituosen mit 49,2 Millionen Euro auf Vorjahresniveau blieb, wuchsen die Erlöse im Geschäft mit alkoholfreien Getränken vor allem dank einer anhaltend positiven Entwicklung der Marke „Mio Mio“ um 13,2 Prozent. Das im Vergleich zu den Vorjahren relativ schwache Wachstum im Segment Frischsaftsysteme in Höhe von 2,8 Prozent sei auf Lieferengpässe bei den Orangen aufgrund witterungsbedingt schlechter Ernten sowie auf unterschiedliche Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehung mit dem US-amerikanischen Distributionspartner zurückzuführen.


Berentzen bestätigt die bisherigen Jahresprognosen zu Umsatz (170,4 bis 179,2 Millionen Euro) und EBIT (11,2 bis 12,4 Millionen Euro), verweist jedoch auf notwendige Anstrengungen, unter anderem aufgrund des schwierigen Marktumfeldes bei Spirituosen.

Artikel teilen

Immer gut informiert