Artikel

Best Retail Brands: Aldi, Lidl und Edeka führen Ranking in Deutschland an

Der Lebensmittelhandel hat sich im Ranking der wertvollsten Händlermarken in Deutschland als besonders erfolgreich gezeigt. Aldi, Lidl und Edeka belegen die Plätze eins bis drei der „Best Retail Brands 2014“ in Deutschland. Kaufland folgt auf Platz fünf, während sich dm Drogerie Markt den sechsten und Rewe den siebten Rang sichern konnten.

International haben es insgesamt sieben deutsche Marken in das Ranking der besten Einzelhandelsmarken europaweit geschafft: Neben Aldi (Platz 9), Lidl (Platz 13), Edeka (Platz 15), Kaufland (Platz 31) und Rewe (Platz 34), haben es auch der Elektronikhändler Media Markt (Rang 22) sowie dm Drogerie Markt (Platz 33) unter die Top-Händler-Marken geschafft. Dm Drogerie Markt ist der einzige Drogeriemarkt im europäischen Gesamtranking.

Bekanntgegeben hat das Ranking das Markenberatungsunternehmen Interbrand. Bereits zum vierten Mal veröffentlicht Interbrand die Studie Best Retail Brands. Der Report listet unter anderem die 50 wertvollsten europäischen und deutschen Händlermarken auf. Aldi kann demnach einen Markenwert von 2,9 Mrd. US-Dollar verzeichnen. Dicht gefolgt von Lidl mit 1,75 Mrd. US-Dollar. Der Discounter konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent steigern. Auf Platz 15 findet sich Edeka mit einem Markenwert von 1,5 Mrd. US-Dollar. Kaufland verzeichnete laut Interbrand-Studie einen Wertzuwachs von 11 Prozent auf 610 Mio. US-Dollar. Dm und Rewe können beide mit einen Markenwertzuwachs von 13 Prozent, auf 548 bzw. 518 Mio. US-Dollar verzeichnen.

Die insgesamt europaweit führende Händlermarke ist übrigens H&M mit einem Markenwert von 18,17 Mrd. US-Dollar.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise