Artikel

Bio-Fälschungen: Aigner spricht von Betrug im großen Stil

Auch in Deutschland sollen mehrere hundert Tonnen falsch deklarierter Bio-Lebensmittel in Umlauf gebracht worden sein. "Nach übereinstimmenden Informationen italienischer und deutscher Sicherheitsbehörden ist von einer mittleren dreistelligen Tonnage auszugehen", so das Bundesverbraucherministerium.

Wie vergangene Woche bekannt wurde, ließ eine italienische Fälscherbande als "Bio" deklarierte Ware in Umlauf bringen. Eine Gesundheitsgefahr bestand für die Verbraucher nach Behördenangaben nicht, die betroffenen Produkte hätten jedoch nicht als Bioware verkauft werden dürfen.

Bundesministerin Ilse Aigner forderte die zuständigen Behörden in Italien auf, den Betrug rasch aufzuklären. "Wenn sich die ersten Angaben aus Italien bewahrheiten, handelt es sich wohl um Betrug im großen Stil. Dieser Fall muss vollständig und schnell durch die zuständigen italienischen Behörden aufgeklärt werden. Schließlich steht das Vertrauen in Bio-Produkte auf dem Spiel", so Ilse Aigner.

Nach Branchenangaben erzielte der Bioumsatz in Europa im Jahr 2010 einen Wert von 18,4 Milliarden Euro. Größter Markt ist Deutschland mit einem jährlichen Umsatz von fast sechs Milliarden, gefolgt von Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise