Artikel

Bünting steigert Betriebsergebnis 2018 um über 60 Prozent

Die Bünting Unternehmensgruppe hat in Frankfurt seine Geschäftszahlen für 2018 vorgestellt und berichtet von einem Betriebsergebnis von 15,6 Millionen Euro (2017: 9,7 Millionen Euro).

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Das Geschäftsjahr 2018 hat die Bünting Unternehmensgruppe mit Sitz im ostfriesischen Leer mit einem erneut deutlich gesteigerten Betriebsergebnis von 15,6 Millionen Euro abgeschlossen. Neben der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts zeige sich auch das Bilanzergebnis mit einem Plus von 11,7 Millionen Euro stabil im positiven Bereich, teilte Bünting mit.

Auch das Volumen für Investitionen ist nach Unternehmensangaben im Berichtszeitraum auf 24,1 Millionen Euro und damit um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr 2017 gestiegen. Bünting habe im gesamten Vertriebsgebiet zwischen Nordsee und Sauerland umfassend in die Modernisierung der Standorte investiert sowie Innovationen in Infrastruktur und IT forciert.

Für das Geschäftjahr 2019 zeichnen sich laut Bünting positive Entwicklungen ab, so sei beispielsweise die Flächenproduktivität der Verbrauchermärkte um 3,2 Prozent gesteigert worden. „Neben einem modernen Auftritt setzen wir stark auf den Ausbau unserer Frische-Angebote, zum Beispiel bei den Convenience-Produkten und unseren gastronomischen Angeboten. Außerdem haben wir flächendeckend in neue Kassensysteme investiert“, betonte der Bünting-Vorstandsvorsitzende Markus Buntz in Frankfurt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise