Artikel

Christian Schmidt ist neuer Bundeslandwirtschaftsminister

Der bisherige Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium Christian Schmidt übernimmt das Landwirtschaftsressort. Er folgt auf Hans-Peter Friedrich, der im Zuge der Edathy-Affäre gehen musste.

Schmidt hat am heutigen Montag seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck erhalten. Neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird der oberfränkische Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn.

Hans-Peter Friedrich war am vergangenen Freitag im Zuge der Edathy-Affäre zurückgetreten. Ihm wird vorgeworfen, die Arbeit der Ermittler gegen SPD-Innenpolitiker Sebastian Edathy behindert zu haben. Gegen Edathy laufen Ermittlungen wegen des Verdachts auf Besitz von Kinderpornografie.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise