Artikel

Danone wächst im ersten Halbjahr leicht

Während Danone seinen Umsatz im ersten Halbjahr nur leicht gesteigert hat, konnte der operative Gewinn des französischen Getränke- und Lebensmittelkonzerns um mehr als 40 Prozent zulegen. Die Ziele für das Gesamtjahr wurden indes bestätigt.

Danone
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der französische Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2019 um 1,2 Prozent auf 12,65 Milliarden Euro gesteigert. Auf vergleichbarer Basis lag das Wachstum bei 1,7 Prozent. Während die Erlöse im Segment EDP (Essential Dairy & Plant-based) um lediglich 0,7 Prozent zugelegt haben, wurden in den Bereichen Specialized Nutrition (+1,4 Prozent) und Waters (+2,2 Prozent) etwas stärkere Zuwächse erreicht.

Regional betrachtet nahm der Umsatz in der Region Europa & Nordamerika um 1,3 Prozent auf 6,85 Milliarden Euro zu; im „Rest der Welt“ wurde ein Plus von 1,1 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro ausgewiesen.

Der operative Gewinn des Konzerns verbesserte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres aufgrund deutlich geringerer Sonderbelastungen um fast 42 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro.

Für das Gesamtjahr geht Danone weiterhin von einem Umsatzanstieg auf vergleichbarer Basis in Höhe von rund 3 Prozent aus.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise