Artikel

Dekorative Kosmetik legt zu

Die Verbraucherausgaben für Kosmetik und Körperpflege sind 2014 leicht gestiegen – auf nominal 13,01 Mrd. Euro (+1,6 %). Haupttreiber ist dekorative Kosmetik mit Produkten wie etwa Make-up, Lippenstiften und Nagellack. Die Erlöse mit Wasch- Putz- und Reinigungsmitteln sind hingegen nur um 0,8 % auf 4,34 Mrd. Euro gewachsen.

Der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW) erwartet für 2014 einen Umsatz mit Schönheitspflegemitteln von nominal 13,01 Mrd. Euro – das sind 201 Mio. Euro oder mehr als im Jahr zuvor. Während die dekorative Kosmetik mit einem Plus von 5,5 % deutlich zulegen konnte, geht der Umsatz bei Seifen und Syndets (-1,1 %), After- und Preshaves (-4,6 %) sowie Rasierpflege- und Enthaarungsmitteln (-4,9 %) zurück.

Die Erlöse mit Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, wachsen nur leicht um 0,8 % auf 4,34 Mrd. Euro. Die mit einem Umsatz von 1,17 Mrd. Euro wertmäßig mit Abstand bedeutendste Produktgruppe der Universal-/Voll- und Colorwaschmittel erzielte ein Plus von 0,9 %. Dagegen verloren Fein- und Spezialwaschmittel (-1 %). Mit plus 2,3 % zeigt die Produktgruppe Weichspülmittel das stärkste Wachstum.

Für 2015 erwartet der IKW bei Kosmetik und Körperpflege sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln ein Plus von 1-2 %.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise